Heidenreich Print produziert mit der weltweit ersten Speedmaster XL 145 UV

• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 01.08.2011
Pressemitteilung vom: 01.08.2011 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: • Anerkannter UV-Spezialist setzt auf Technologie von Heidelberg • Deutliche Produktivitätssteigerung und Flexibilität bei den Kundenaufträgen Die Akzidenz- und Verpackungsdruckerei Heidenreich Print in Bünde, Ostwestfalen, produziert seit ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 01.08.2011] Heidenreich Print produziert mit der weltweit ersten Speedmaster XL 145 UV

• Anerkannter UV-Spezialist setzt auf Technologie von Heidelberg
• Deutliche Produktivitätssteigerung und Flexibilität bei den Kundenaufträgen

Die Akzidenz- und Verpackungsdruckerei Heidenreich Print in Bünde, Ostwestfalen, produziert seit Mai 2011 mit der weltweit ersten Speedmaster XL 145 für Hybrid-Anwendungen aus dem Hause Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Bei der Maschine handelt es sich um eine Speedmaster XL 145-Sechsfarben mit Lackierwerk, die sowohl im konventionellen als auch im Hybrid- oder UV-Betrieb eingesetzt werden kann. Für den letztgenannten Anwendungsbereich ist sie mit drei UV-Zwischendecktrocknern und einem UV-Trockner in der Auslage ausgestattet.

Heidenreich Print hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als besonders erfahrener UV-Spezialist im High-End-Akzidenzbereich erworben. Nachdem die Druckerei viele Jahre mit Maschinen eines anderen Herstellers gearbeitet hat, wurde im März 2010 entschieden, den gesamten Maschinenpark auf Maschinen von Heidelberg umzustellen. Nach der Installation einer Speedmaster CD 102-5+L im August 2010 folgte im Januar 2011 eine Speedmaster XL 105-6+L UV und nun die Speedmaster XL 145-6+L UV. "Wir haben dadurch noch mehr Möglichkeiten, auf Kundenwünsche vom Standard-Druck bis hin zum hochveredelten Premium-Produkt flexibel zu reagieren", bestätigt Hendrik Heidenreich, Geschäftsführer von Heidenreich Print. Auch von der Bedienfreundlichkeit der Heidelberg-Maschinen ist er begeistert: "Früher mussten wir genau planen, wann welcher Auftrag mit welchem Drucker auf welcher Maschine produziert wird. Mit den Heidelberg-Maschinen hat sich dieses Problem erledigt. Unsere Mitarbeiter sind von der Bedienfreundlichkeit begeistert. Erstklassige Qualität abzuliefern, ist jetzt kein Hexenwerk mehr."

Rudolf Becker, kaufmännischer Geschäftsführer bei Heidenreich Print, freut sich insbesondere über die Produktivitätssteigerung: "Bereits mit der Speedmaster CD 102 haben wir in den ersten sechs Monaten nach Inbetriebnahme 25 Millionen Bogen produziert. Früher hätten wir dafür 15 Monate gebraucht. Die Speedmaster XL 105 hat dies dann noch gesteigert: Vier Wochen nach Inbetriebnahme haben wir einen Auftrag mit drei Millionen Bogen mit einer Netto-Ausbringung von 16.500 Bogen pro Stunde produziert. Und mit der Speedmaster XL 145 führen wir nun auch im Großformat eine neue Leistungsklasse ein!"

Heidenreich Print wurde 1991 in Bünde gegründet und produziert mit zirka 60 Mitarbeitern sowohl hochwertige Akzidenz-Aufträge als auch Lohnaufträge für den Verpackungsbereich. Zahlreiche Preise wie der "Sappi European Printer of the Year" in Silber und Bronze unterstreichen eindrucksvoll die Kompetenz des Unternehmens.

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
Telefax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
Telefax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Heidenreich Print produziert mit der weltweit ersten Speedmaster XL 145 UV" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heidenreich Print produziert mit der weltweit ersten Speedmaster XL 145 UV" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.