RTL war im Juli 2011 erneut klarer Spitzenreiter unter den deutschen Fernsehsendern

  • Pressemitteilung der Firma RTL Television, 01.08.2011
Pressemitteilung vom: 01.08.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Mit 17,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49 Jahre) war RTL im Juli 2011 erneut klarer Spitzenreiter unter den deutschen Fernsehsendern. Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,7 %), Sat.1 (10,1 %) und VOX (7,4 %). Beim ...

[RTL Television - 01.08.2011] RTL war im Juli 2011 erneut klarer Spitzenreiter unter den deutschen Fernsehsendern


Mit 17,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 – 49 Jahre) war RTL im Juli 2011 erneut klarer Spitzenreiter unter den deutschen Fernsehsendern. Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,7 %), Sat.1 (10,1 %) und VOX (7,4 %). Beim Gesamtpublikum erreichte RTL 13,3 Prozent Marktanteil und war die Nummer 1 vor ZDF (12,9 %) und ARD (12,1 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen lag RTL mit 16,1 Prozent Marktanteil ebenfalls vor Sat.1 (10,5 %), ZDF (9,2 %), ProSieben (8,4 %), ARD (8,4 %) und VOX (7,4 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielten im Juli gemeinsam 33,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49) und legten damit gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozentpunkte zu. Die Sender von ProSiebenSat.1 kamen gemeinsam auf 28,5 Prozent (14 – 49) und verloren gegenüber dem Vormonat 1,5 Prozentpunkte.

Herausragende Zuschauerwerte erreichte der Boxkampf des Jahres bei RTL: Den WM-Fight Wladimir Klitschko gegen David Haye sahen am 2. Juli insgesamt 15,56 Millionen Zuschauer (MA: 67,0%). Beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte der Vereinigungskampf, der mit einem Sieg von Wladimir Klitschko gegen den Briten Haye endete, hervorragende 69,8 Prozent Marktanteil und war damit der bisher erfolgreichste Klitschko-Fight bei RTL. Auch drei spannungsgeladene Formel-1-Rennen fesselten die Zuschauer im Juli: Den Großen Preis von Großbritannien verfolgten am 10. Juli insgesamt 6,15 Millionen Zuschauer (MA: 38,4 %), 35,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen den Sieg von Fernando Alonso. Am 24. Juli waren dann insgesamt 7,79 Millionen Zuschauer (MA: 39,1 %) live am Bildschirm beim Rennen auf dem Nürburgring dabei, beim jungen Publikum erreichte der Große Preis von Deutschland, den Lewis Hamilton gewann, sehr starke 38,4 Prozent Marktanteil. Den Großen Preis von Budapest schalteten am 31. Juli insgesamt 7,05 Millionen Zuschauer ein (MA: 39,6 %), 38,0 Prozent der jungen Zuschauern erlebten den Sieg von Jenson Button.

Im Juli präsentierte Oliver Geissen seine neue Show "Es kann nur E1NEN geben", und bis zu 16,2 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49) waren dabei. 19,9 Prozent (14 – 49) schalteten "Die ultimative Chart Show – die erfolgreichsten Pop-Komponisten" ein und 22,9 Prozent Marktanteil bei den 14 – bis 49-Jährigen erreichte Sonja Zietlow mit "Die 10 ungewöhnlichsten Schönheits-Schocker".

Starke Marktanteile erreichten im Juli auch die Real-Life-Formate bei RTL: Die neuen Folgen von "Einsatz in 4 Wänden – Spezial" mit Tine Wittler sahen bis zu 23,9 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49). "Mietprellern auf der Spur" mit Vera Int-Veen schalteten bis zu 19,9 Prozent der 14 – 49-Jährigen ein. "Vermisst" mit Julia Leischik sahen bis zu 18,9 Prozent, "Helena Fürst – Anwältin der Armen" bis zu 17,5 Prozent und "Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur" bis zu 17,7 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49).

Das wochentägliche RTL-Nachmittags-Lineup ist weiterhin auf Erfolgskurs beim jungen Publikum (14 – 49): "Mitten im Leben" kam im Juli auf bis zu 30,3 Prozent, "Verdachtsfälle" auf bis zu 32,0 Prozent, "Familien im Brennpunkt" auf bis zu 33,1 Prozent und "Die Schulermittler" auf bis zu 27,3 Prozent Marktanteil. Am Samstagnachmittag erreichte "Die Trovatos – Detektive decken auf" bis zu 22,0 Prozent Marktanteil (14 – 49).

Konstant gute Marktanteile bei erreichten auch die Soaps bei RTL im Juli: "Unter uns" schalteten bis zu 20,3 Prozent ein, "Alles was zählt" sahen bis zu 18,7 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu 23,0 Prozent der jungen Zuschauer (14 – 49).

Die Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL waren auch im Juli die bevorzugte TV-Informationsquelle bei den jungen Zuschauern (14–49): "Punkt 6" (MA: 19,5 %), "Punkt 9" (MA: 17,9 %), "Punkt 12" (MA: 25,0 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,4 %) und das "RTL Nachtjournal" (MA: 17,0 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit 3,47 Millionen Zuschauern und 18,4 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (4,92 Mio. / 19,2 % MA) und lag damit vor "heute" im ZDF (3,13 Mio. / 15,8 % MA)*. "RTL Explosiv" erreichte im Schnitt 17,4 Prozent MA** und "Exclusiv – Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig schalteten im Schnitt 16,7 Prozent (14 – 49) ein*. "Extra – Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 19,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und "stern TV" mit Steffen Hallaschka erzielte bis zu 16,8 Prozent Marktanteil (14 – 49).


Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Die Pressemeldung "RTL war im Juli 2011 erneut klarer Spitzenreiter unter den deutschen Fernsehsendern" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTL war im Juli 2011 erneut klarer Spitzenreiter unter den deutschen Fernsehsendern" ist RTL Television.