Motor, Getriebe und Encoder als kompakte durchmesserkonforme Antriebslösung

• Pressemitteilung der Firma NAMIKI, 29.07.2011
Pressemitteilung vom: 29.07.2011 von der Firma NAMIKI aus 123-8511 Tokyo

Kurzfassung: Der japanische Hersteller Namiki hat seine bürstenlosen Gleichstrom-Motoren der Serie SBL07 um einen optischen Encoder erweitert. Mit der Serie SBL07-1218E präsentiert das Unternehmen eine komplette Antriebslösung mit einem Durchmesser von nur 7 ...

[NAMIKI - 29.07.2011] Motor, Getriebe und Encoder als kompakte durchmesserkonforme Antriebslösung

Der japanische Hersteller Namiki hat seine bürstenlosen Gleichstrom-Motoren der Serie SBL07 um einen optischen Encoder erweitert. Mit der Serie SBL07-1218E präsentiert das Unternehmen eine komplette Antriebslösung mit einem Durchmesser von nur 7 mm, bestehend aus Motor, Getriebe und Encoder auf einer gemeinsamen Achse.

Der Namiki SBL07-1218E ist jetzt mit einem hochpräzisen optischen Encoder ausgestattet. Dieser Winkelgeber, Typenbezeichnung RE07, zeichnet sich durch niedrigen Energiebedarf, hochwertige Rechteck-Ausgangssignale und geringe Abmessungen aus. Der Encoder benötigt weniger als 10 mA Betriebsstrom und bietet Ausgangssignale auf drei Kanälen bei 128 Impulsen pro Umdrehung.

Der SBL07-1218E ist mit einem Neodym-Permanentmagneten und Stahlkugellagern ausgestattet; die Steuerung erfolgt über eine sensorlose Schaltung. Für eine intelligente Motion-Control-Steuerung sorgt der neue Treiber SSD06-R5A. Das hochwertige Vollmetall-Getriebe erfüllt alle Wünsche nach einem höheren Betriebsdrehmoment.

Die Modellreihe SBL07 empfiehlt sich für die Implementierung kompakter, präziser Motion-Control-Funktionen. Einsatzfelder finden sich beispielsweise in Medizintechnik, Analytik, Physik und Chemie.

In seiner mehr als 70-jährigen Tradition hat sich Namiki zu einem Spezialisten für Mikromotoren und bürstenlose DC-Motoren entwickelt. Mit fast 2.000 Mitarbeitern, einer starken Entwicklungsabteilung und einer hochpräzisen Fertigung positioniert sich das Unternehmen im obersten Qualitätsbereich. Seit kurzem ist Namiki in Europa und Deutschland auch mit direkten Niederlassungen vertreten.

Für alle Produkte stehen technische Datenblätter zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Namiki Precision Jewel Co., Ltd.
8-22, Shinden 3-chome, Adachi-ku
Tokyo, 123-8511, Japan

E-Mail: namiki@online.de
www.namiki.net

Über NAMIKI:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
pth-mediaberatung GmbH
Paul-Thomas Hinkel
Ohmstr. 4

Telefon: 0931/32 93 0-0
Telefax: 0931/32 93 0-16

E-Mail: vs@mediaberatung.de
Internet: www.mediaberatung.de

Die Pressemeldung "Motor, Getriebe und Encoder als kompakte durchmesserkonforme Antriebslösung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Motor, Getriebe und Encoder als kompakte durchmesserkonforme Antriebslösung" ist NAMIKI.