Staatsminister Axel Wintermeyer kündigt Jahreskongress "… nicht ohne mich! Engagement braucht alle am 7. September 2011 in Hanau an

  • Pressemitteilung der Firma Hessische Staatskanzlei, 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma Hessische Staatskanzlei aus Wiesbaden

Kurzfassung: "In Hessen setzen sich rund zwei Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl ein und sagen damit sehr deutlich: ?Nicht ohne mich!?", sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer und kündigte ...

[Hessische Staatskanzlei - 28.07.2011] Staatsminister Axel Wintermeyer kündigt Jahreskongress "… nicht ohne mich! Engagement braucht alle" am 7. September 2011 in Hanau an


"In Hessen setzen sich rund zwei Millionen Menschen freiwillig und ehrenamtlich für das Gemeinwohl ein und sagen damit sehr deutlich: ?Nicht ohne mich!?", sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer und kündigte damit den öffentlichen Dialogkongress "… nicht ohne mich! Engagement braucht alle" an.

Der von der Hessischen Landesregierung veranstaltete Kongress findet am 7. September 2011 im Congress Park Hanau statt und ist Teil der Veranstaltungsreihe "Hessen im Dialog". Der Kongress richtet sich an Fachleute, Vertreter gemeinnütziger Vereine, Organisationen und Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die interessierte Öffentlichkeit sowie an engagierte Jugendliche.

Neben einer Standortbestimmung sollen unter anderem aktuelle Trends und neue Formen ehrenamtlichen Engagements diskutiert werden. Hierfür stehen drei Foren zu den Themen "Ehrenamt trifft Politik – Nur gemeinsam sind wir stark", "Ehrenamt trifft Gesellschaft – Für mehr Gemeinsinn begeistern" und "Ehrenamt trifft Internet – Chancen durch die neuen Medien nutzen" zur Verfügung. Darüber hinaus wird die gesellschaftliche Relevanz bürgerschaftlichen Engagements in zwei Impulsvorträgen beleuchtet.

Im "Markt der Möglichkeiten" soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein umfangreiches Angebot an Ideen und Modellprojekten präsentiert werden. "Die Ausstellung versteht sich zum einen als Schauplatz für engagierte Verbände, Institutionen, Initiativen und Firmen, die dort eine Vielzahl an Projekten vorstellen und damit die unterschiedlichen Facetten des ehrenamtlichen Engagements aufzeigen. Gleichzeitig soll der "Markt der Möglichkeiten" als Kontaktbörse dienen, die es den engagierten Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen", erläuterte der Staatsminister.

Als kulturelles Rahmenprogramm sind die Fotoausstellung "Dem Ehrenamt auf der Spur" und die Ausstellung "Jahrhundertmensch" zu sehen. Die Fotoausstellung der Freiwilligenagentur in Neu-Ansprach zeigt in einer Serie von zwölf Bildern das breite Spektrum ehrenamtlicher Tätigkeiten auf. Für die Ausstellung "Jahrhundertmensch" hat der Fotograf Karsten Thormaehlen Frauen und Männer portraitiert, die über 100 Jahre alt geworden sind.

"Die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Diesen Einsatz in unserem Land zu würdigen, zu fördern und hierfür zu ermutigen, ist für die Hessische Landesregierung ein besonderes Anliegen", sagte Wintermeyer abschließend.


Weitere Informationen finden Sie unter www.engagement-braucht-alle.hessen.de

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Staatskanzlei:
Die Staatskanzlei ist die Regierungszentrale unseres Landes. Hier ist der Amtssitz des Ministerpräsidenten, der die Richtlinien der Politik bestimmt. Und hier kommen die Ministerinnen und Minister der Landesregierung unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten zu ihren regelmäßigen Kabinettsitzungen zusammen. Die Staatskanzlei ist also der Ort, an dem die wichtigsten politischen Entscheidungen getroffen werden.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen finden Sie unter www.engagement-braucht-alle.hessen.de

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Staatsminister Axel Wintermeyer kündigt Jahreskongress "… nicht ohne mich! Engagement braucht alle am 7. September 2011 in Hanau an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatsminister Axel Wintermeyer kündigt Jahreskongress "… nicht ohne mich! Engagement braucht alle am 7. September 2011 in Hanau an" ist Hessische Staatskanzlei.