• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 28.07.2011
Pressemitteilung vom: 28.07.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Dürmentingen – Die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland in Dürmentingen ist die erste Mutter-Kind-Klinik in Deutschland, der es gelungen ist, das Paritätische Qualitätssiegel REHA zu erlangen. Das Siegel zertifiziert, dass das Qualitätsmanagement ...

[Kur + Reha GmbH - 28.07.2011] Mutter-Kind-Klinik Schwabenland als erste Klinik in Deutschland erfolgreich mit dem REHA-Qualitätssiegel zertifiziert

Dürmentingen – Die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland in Dürmentingen ist die erste Mutter-Kind-Klinik in Deutschland, der es gelungen ist, das Paritätische Qualitätssiegel REHA zu erlangen. Das Siegel zertifiziert, dass das Qualitätsmanagement der Mutter-Kind-Klinik Schwabenland den hohen Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, der weltweit anerkannten Norm für Qualitätsmanagementsysteme DIN EN ISO 9001 und des in Europa anerkannten EFQM-Modell für Excellence entspricht.

'Zu Beginn unserer Qualitätsoffensive hatte jeder unserer Mitarbeiter seine eigene subjektive Einstellung, was Qualitätsmanagement und Zertifizierung betrifft. Viele Fragen kamen immer wieder auf: Wie setzen wir das alles um, wie groß ist der Aufwand, was ändert sich in unserem täglichen Arbeitsfeld, werden wir jetzt zu einer gläsernen Klinik und haben wir bis jetzt keine Qualität erbracht?', blickt Christina Geiselhart, die heutige Qualitätsbeauftragte der Mutter-Kind-Klinik Schwabenland, zurück.

Seit September 2008 arbeitete die Mutter-Kind-Klinik auf die Zertifizierung hin. Zunächst hieß es, sich in einem Basiskurs fit zu machen. Dem Basiskurs folgten Arbeitstreffen. Den Arbeitstreffen folgten immer wieder Arbeitsaufträge mit detaillierten Zeitplänen. 'In der Klinik wurde ein Qualitätszirkel mit Mitarbeitern aus allen Abteilungen ins Leben gerufen. Fragen zur Lenkung von Dokumenten und das Protokollwesen mussten geklärt werden. Im Fehler- und Beschwerdemanagement wurden Schulungen für die Mitarbeiter durchgeführt. Immer wieder mussten Vorgehensweisen diskutiert, Verbesserungen eingearbeitet und Mitarbeiter wieder aufs Neue geschult werden. Doch auch die Motivation wuchs', führt die Qualitätsbeauftragte aus.

Im Februar 2011 folgte schließlich ein Probeaudit mit einem externen Auditor. 'Wir mussten feststellen, dass wir manche Vorgehensweise nicht bis zum Ende durchdacht hatten. Hier galt und gilt es nachzuarbeiten. Prozesse, von denen wir glaubten, sie sind abgeschlossen, mussten nochmals in den Blick genommen und diskutiert werden', berichtet Christina Geiselhart über das Resultat.

Am 4. Juli 2011 hat dann die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland die erste große Hürde genommen und das Zertifikat erfolgreich ablegen können. Darauf will sich die Klinik allerdings nicht ausruhen und die Qualitätsentwicklung weiter vorantreiben. Denn die Gültigkeitsdauer des Paritätischen Qualitätssiegels beträgt drei Jahre. Danach muss eine erneute Systemprüfung stattfinden, um das Qualitätssiegel auf weitere drei Jahre zu verlängern. Darüber hinaus werden jährlich kleinere Überprüfungen stattfinden.

Über die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland in Dürmentingen
Die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg i. Br., einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des DPWV, LV Baden-Württemberg. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen, Adipositas und emotionalen Störungen. Therapieschwerpunkte bei Kindern sind Entwicklungsstörungen, Verhaltens- und emotionale Störungen wie ADS, HKS sowie Adipositas. Die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland verfügt über 39 großzügige Zwei-Raum-Familienappartements. Zur räumlichen Ausstattung gehören unter anderem ein Hallenbad, ein separates Kinderspielhaus, eine Sauna, eine Lehrküche und ein Therapiebauernhof.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Mutter-Kind-Klinik Schwabenland als erste Klinik in Deutschland erfolgreich mit dem REHA-Qualitätssiegel zertifiziert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mutter-Kind-Klinik Schwabenland als erste Klinik in Deutschland erfolgreich mit dem REHA-Qualitätssiegel zertifiziert" ist Kur + Reha GmbH.