• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 27.07.2011
Pressemitteilung vom: 27.07.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Die Helikos SE aus Luxemburg (ISIN: LU0472835155) hat im Februar 2010 als erste Special Purpose Acquisition Company (SPAC) ihren Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse begangen. Als neu gegründete Mantelgesellschaft hatte ...

[Deutsche Börse AG - 27.07.2011] SPAC Helikos SE übernimmt exceet Group AG- Erstes Investment-Vehikel an der Börse Frankfurt akquiriert Zielunternehmen

Die Helikos SE aus Luxemburg (ISIN: LU0472835155) hat im Februar 2010 als erste Special Purpose Acquisition Company (SPAC) ihren Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse begangen. Als neu gegründete Mantelgesellschaft hatte Helikos zwei Jahre Zeit, ein Zielunternehmen zu übernehmen.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde am 21. Juli beschlossen, die exceet Group AG zu übernehmen und künftig unter exceet Group SE zu firmieren.
Nach eigenen Angaben ist die exceet Group ein führender europäischer Anbieter für intelligente Elektronik und kartenbasierte Sicherheitstechnik.

"Der deutsche Kapitalmarkt hat noch relativ wenig Erfahrung mit Special Purpose Acquisition Companies. Wir begrüßen es, dass der SPAC Helikos SE nach dem Börsengang 2010 nun den zweiten Schritt getan und ein Zielunternehmen akquiriert hat", sagte Barbara Georg, Leiterin der Abteilung Listing
Issuer Services bei der Deutschen Börse. "Zielunternehmen eines SPAC können zum Beispiel erfolgreiche Mittelständler sein; für sie ist dieser Weg ein alternativer Zugang zur Börse. "

Roland Lienau, vormals CEO der Helikos SE und nun Verwaltungsratsmitglied der exceet Group SE, sagte: "Mit exceet haben wir einen "hidden champion" auf dem schnell wachsenden Markt für Embedded Intelligent Electronics, mit einem großen Potential für zukünftiges Wachstum, gefunden.”

Helikos hatte am 4. Februar 2010 insgesamt 20 Millionen Aktien in den Handel einbezogen. Der erste Börsenpreis für die Aktie betrug damals 9,50 Euro. Der erste Börsenpreis der exceet Group SE lag heute bei 9,90 Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 2766

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 2766

Die Pressemeldung "SPAC Helikos SE übernimmt exceet Group AG- Erstes Investment-Vehikel an der Börse Frankfurt akquiriert Zielunternehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SPAC Helikos SE übernimmt exceet Group AG- Erstes Investment-Vehikel an der Börse Frankfurt akquiriert Zielunternehmen" ist Deutsche Börse AG.