Eurex baut Angebot an Rohstoffderivaten aus und führt Derivate auf zwei Rohstoff-ETCs ein

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 27.07.2011
Pressemitteilung vom: 27.07.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Listing am 29. Juli 2011 Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie ab dem 29. Juli 2011 jeweils Futures und Optionen auf die beiden von ETF Securities aufgelegten Exchange Traded Commodities (ETC) "Physical Gold" und ...

[Deutsche Börse AG - 27.07.2011] Eurex baut Angebot an Rohstoffderivaten aus und führt Derivate auf zwei Rohstoff-ETCs ein


Listing am 29. Juli 2011

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie ab dem 29. Juli 2011 jeweils Futures und Optionen auf die beiden von ETF Securities aufgelegten Exchange Traded Commodities (ETC) "Physical Gold" und "Crude Oil" anbieten wird. Der ETC Physical Gold ist mit über 4 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen einer der weltweit größten ETCs. Die neuen Derivate ergänzen das Segment der ETF-Derivate an der Eurex Exchange, in dem aktuell 3 Futures und 21 Optionen auf ETFs handelbar sind.

"Der Markt für ETCs wächst stetig - sowohl die angelegten Volumina als auch die Zahl der verfügbaren Produkte. Mit dem Listing dieser Derivate unterstützen wir die Expansion des ETC-Marktes in Europa, indem wir maßgeschneiderte Absicherungsmöglichkeiten für Anleger und Emittenten bieten", sagte Eurex-Vorstandsmitglied Peter Reitz.

Mark Weeks, Managing Director ETF Securities, sagte: "Der Start der Eurex-Optionen und –Futures, die auf zwei unserer Topprodukte basieren, ist ein Meilenstein in der Entwicklung der ETCs, die von unserem Chairman vor knapp zehn Jahren ins Leben gerufen wurde. Die Produkte der Eurex komplementieren unser bestehendes Angebot; mit ihnen erhalten Kunden weitere Möglichkeiten zur Anlage im Rohstoffmarkt. Die Kundennachfrage nach solchen Derivaten ist groß, daher rechnen wir mit einer erfolgreichen Entwicklung dieser Produkte.”

Eine kürzlich von ETF Securities veröffentlichte ETC-Studie gibt den Wert des in diesen angelegten Vermögens im zweiten Quartal mit mehr als 170 Mrd. britischen Pfund an, ein Anstieg von 33 Prozent in den vergangenen 12 Monaten. "Das Listing von Optionen und Futures auf unsere Produkte ist eine natürliche Fortsetzung dieses Wachstums, das zugleich den Start der Derivate positiv beeinflussen sollte”, ergänzte Mark Weeks.

Die wichtigsten Produktmerkmale der neuen Kontrakte: Die Futures und Optionen haben eine Kontraktgröße von 100 Stücken und sind in der Zeit von 9:00 bis 17:30 Uhr MEZ handelbar. Sie werden in US-Dollar gehandelt, und es ist eine Lieferung in effektiven Stücken vorgesehen. Bei den Optionen handelt es sich um europäische Optionen mit Laufzeiten von bis zu 60 Monaten. Für beide Produkte bietet Eurex sowohl den Handel im Orderbuch als auch die Eingabe von bilateral vereinbarten Geschäften über die OTC-Eingabefunktionalitäten an.


Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Die Pressemeldung "Eurex baut Angebot an Rohstoffderivaten aus und führt Derivate auf zwei Rohstoff-ETCs ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eurex baut Angebot an Rohstoffderivaten aus und führt Derivate auf zwei Rohstoff-ETCs ein" ist Deutsche Börse AG.