Huml: Artenschutzprojekt rettet seltene Fledermausart

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 26.07.2011
Pressemitteilung vom: 26.07.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: 1,1 Millionen Euro für Erhalt der "Großen Hufeisennase" in Hohenburg Der Freistaat Bayern setzt sich für den Erhalt bedrohter Tierarten ein - mit Erfolg: Deutschlands letzte Fledermauskolonie der "Großen Hufeisennase" ist gerettet. Dies betonte ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 26.07.2011] Huml: Artenschutzprojekt rettet seltene Fledermausart

1,1 Millionen Euro für Erhalt der "Großen Hufeisennase" in Hohenburg

Der Freistaat Bayern setzt sich für den Erhalt bedrohter Tierarten ein - mit Erfolg: Deutschlands letzte Fledermauskolonie der "Großen Hufeisennase" ist gerettet. Dies betonte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml heute bei der offiziellen Eröffnung des sanierten Fledermaushauses in Hohenburg (Lkr. Amberg-Sulzbach). "In Hohenburg befindet sich die letzte Fledermauskolonie der Großen Hufeisennase in Deutschland. Mit vereinten Kräften ist es uns gelungen, den Lebensraum für diese Art zu bewahren", sagte Huml. Mit der Sanierung des Fledermaushauses leistet Bayern seinen Beitrag zum internationalen "Jahr der Fledermaus" 2011/12. Das Fledermaushaus wurde in den vergangenen beiden Jahren mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von ca. 1,1 Millionen Euro renoviert. Der Freistaat förderte das Projekt mit knapp 350.000 Euro. Installiert wurde zudem eine Videoanlage, die vom Bayerischen Umweltministerium mit 17.000 Euro bezuschusst wurde. Damit können die Fledermäuse und ihre Jungtiere künftig von jedermann beobachtet werden. "Das Artenschutzprojekt verbindet nachhaltigen Artenschutz und besondere Naturerlebnisse für die Menschen in der Region. Es trägt damit auch zur touristischen Entwicklung der Region bei", so Huml.
Die Fledermauskolonie der Großen Hufeisennase in Hohenburg wurde im Jahr 1992 entdeckt. Die nächsten Vorkommen sind in Luxemburg/Lothringen, der Schweiz sowie in den österreichischen Alpen. Bei dem Projekt wirkten neben dem Bayerischen Umweltministerium die Regierung der Oberpfalz, die Gemeinde Hohenburg und der Landesbund für Vogelschutz mit. "Die Maßnahmen zur Rettung der Großen Hufeisennase in Bayern sind beispielhaft für andere Vorkommensgebiete in Mitteleuropa", so Huml. Die Große Hufeisennase hat ihren Namen von einem hufeisenförmigen Hautaufsatz auf der Nase, der die Ultraschall-Rufe bündelt. Zurzeit leben in der Kolonie mindestens 40 Weibchen mit 30 Jungtieren, etwa 30 Männchen leben in der Umgebung.

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: +49 (0)89 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Huml: Artenschutzprojekt rettet seltene Fledermausart" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Huml: Artenschutzprojekt rettet seltene Fledermausart" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).