Welthungerhilfe begrüßt Krisenprogramm – "Jetzt müssen schnell Mittel fließen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Welthungerhilfe e.V., 25.07.2011
Pressemitteilung vom: 25.07.2011 von der Firma Deutsche Welthungerhilfe e.V. aus Bonn

Kurzfassung: (25.07.2011) Die Welthungerhilfe begrüßt die Absicht der internationalen Gemeinschaft, ein zweigleisiges Sofortprogramm für die Dürreopfer am Horn von Afrika aufzulegen. Bei dem Krisentreffen unter der Leitung der UN-Organisation für Ernährung ...

[Deutsche Welthungerhilfe e.V. - 25.07.2011] Welthungerhilfe begrüßt Krisenprogramm – "Jetzt müssen schnell Mittel fließen"

(25.07.2011) Die Welthungerhilfe begrüßt die Absicht der internationalen Gemeinschaft, ein zweigleisiges Sofortprogramm für die Dürreopfer am Horn von Afrika aufzulegen. Bei dem Krisentreffen unter der Leitung der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) soll nicht nur die Soforthilfe, also die Verteilung von Nahrungsmitteln und Trinkwasser, sondern vor allem auch die langfristige Vorbeugung im Vordergrund stehen.

"Das Programm ist da, jetzt müssen schnell die Mittel fließen", fordert Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe. "Vor allem muss sichergestellt werden, dass die Region langfristige Unterstützung erfährt, auch wenn sie wieder aus den Schlagzeilen verschwindet. Die Krise ist chronisch. Sie muss mit Investitionen in die Landwirtschaft und mit politischem Druck insbesondere in Somalia langfristig gelöst werden."

Die Welthungerhilfe ist im Osten Kenias im Gebiet Tana River tätig, dort werden zentrale Zisternen mithilfe von Tanklastwagen gefüllt und neue Tanks aufgestellt. Im Flüchtlingslager Dadaab werden über den Alliance2015-Partner Cesvi 5000 Flüchtlingsfamilien mit Hilfsgütern versorgt. In Äthiopien, in der Afar Region, erhalten rund 2700 Familien Nahrungsmittel, außerdem in Somalia über den Alliance2015-Partner Concern weitere 330 Familien. Die Situation in Somalia gestaltet sich aus Sicherheitsgründen weiterhin sehr schwierig. Außerdem führt die Welthungerhilfe ihre laufenden Programme in Kenia und Äthiopien fort, die zu einem großen Teil ebenfalls in Dürregebieten durchgeführt werden.

"Jeder Euro ist weiterhin wichtig und rettet Leben", so Dieckmann. "Wir können nicht zulassen, dass im 21. Jahrhundert Menschen an Hunger sterben."

Informations- und Pressestelle

Marion Aberle (Leitung)

marion.aberle@welthungerhilfe.de

Simone Pott (Pressesprecherin):

Tel.: 0228 / 22 88 – 132

simone.pott@welthungerhilfe.de

Doris Theisen (Assistenz):

presse@welthungerhilfe.de

Internetredaktion

Internetredaktion@welthungerhilfe.de

Über Deutsche Welthungerhilfe e.V.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage