'RTL - Wir helfen Kindern' - knapp 300.000 Euro Soforthilfe für Ostafrika

  • Pressemitteilung der Firma RTL Television, 25.07.2011
Pressemitteilung vom: 25.07.2011 von der Firma RTL Television aus Köln

Kurzfassung: Seit vergangener Woche ruft RTL zu Spenden für die Opfer der Dürre in Ostafrika auf. Seit beginn der Spendenaufrufe sind bei der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern" bereits 191.116 Euro an Spendengeldern eingegangen. Zusammen mit weiteren ...

[RTL Television - 25.07.2011] "RTL - Wir helfen Kindern" - knapp 300.000 Euro Soforthilfe für Ostafrika


Seit vergangener Woche ruft RTL zu Spenden für die Opfer der Dürre in Ostafrika auf. Seit beginn der Spendenaufrufe sind bei der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern" bereits 191.116 Euro an Spendengeldern eingegangen. Zusammen mit weiteren 100.000 Euro, die "RTL – Wir helfen Kindern" als Soforthilfe zu Verfügung stellt, leistet der Kooperationspartner CARE nun mit bereits fast 300.000 Euro den Flüchtlinge im den Lagern von Dadaab im Norden Kenias lebensnotwendige Hilfe. Mit den Spenden werden die knapp 400.000 Opfer der anhaltenden Dürre in der Region in den Lagern versorgt. 70 Prozent der Menschen, die dort nach meist wochenlangen Fußmärschen durch die Wüste Zuflucht gefunden haben, sind Frauen und Kinder. Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL-Charity: "Das Leid der Menschen ist Ostafrika ist unbeschreiblich. Wir müssen versuchen so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Es geht dort wirklich um Leben und Tod."

CARE arbeitet seit knapp 20 Jahren in Daadab und ist zuständig für die Bereiche Bildung, Wasser- und Nahrungsmittelverteilung in drei Flüchtlings-Camps (Dagahaley-; Ifo-; und Hagadera) aktiv. Mit Wassertankwagen sowie der Reparatur und Neuverlegung von Wasserrohren sichern die CARE-Teams die saubere Verteilung. Zudem organisiert CARE die Beseitigung von Müll und bietet Hygiene-Trainings an. Es werden täglich rund 15 Liter Wasser pro Kopf für 446.000 Menschen geliefert. Flüchtlinge erhalten außerdem Wasserkanister, um das Wasser sicher transportieren zu können - ein Kanister kostet 5 Dollar. Neu ankommende Flüchtlinge erhalten 10 Liter Wasser pro Familie. Bei der Registrierung durch das UN-Flüchtlingshilfswerk verteilt CARE einen Nahrungskorb an die Neuankömmlinge. Darin enthalten sind Weizen- und Maismehl, Bohnen, Öl, Zucker, Salz und eine Mais-Soja-Mischung. Dazu Decken, Plastikplanen, Matten, Eimer und Küchensets. CARE ist die führende Partnerorganisation des Welternährungsprogramms (WFP) für diese Verteilungen.

Jeden Tag kommen über 1.000 Neuankömmlinge in den Lagern dazu. Es ist leider sicher, dass sich diese humanitäre Katastrophe in den kommenden Wochen weiter ausbreiten wird. Deshalb sind die Flüchtlinge weiterhin dringend auf internationale Hilfe angewiesen. RTL ruft weiter auf zu Spenden.

Und so kann gespendet werden:

Spenden per Überweisung:
Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Stiftung RTL
Konto: 15 12 15 1
BLZ: 370 501 98
Stichwort: Hungersnot Afrika

Spenden per Telefon:
Telefonhotline: Tel. 0900 - 123 6000
Mit jedem Anruf aus dem deutschen Festnetz spenden die Anrufer automatisch fünf Euro an die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.". Der Betrag wird ganz einfach mit der Telefonrechnung abgebucht.

Online-Spenden:
www.rtlwirhelfenkindern.de


Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Über RTL Television:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Die Pressemeldung "'RTL - Wir helfen Kindern' - knapp 300.000 Euro Soforthilfe für Ostafrika" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'RTL - Wir helfen Kindern' - knapp 300.000 Euro Soforthilfe für Ostafrika" ist RTL Television.