Neue Standorte für Oberfinanzdirektion Münster und die Finanzämter in Gelsenkirchen

  • Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 21.07.2011
Pressemitteilung vom: 21.07.2011 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Umzug nach Münster-Loddenheide für 2014 geplant In Gelsenkirchen sitzt die Behörde bald im Büropark Schloß Berge Die Oberfinanzdirektion (OFD) Münster wird einen Neubau am Standort Loddenheide in Münster erhalten. Die Entscheidung hat ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 21.07.2011] Neue Standorte für Oberfinanzdirektion Münster und die Finanzämter in Gelsenkirchen


Umzug nach Münster-Loddenheide für 2014 geplant

In Gelsenkirchen sitzt die Behörde bald im Büropark Schloß Berge

Die Oberfinanzdirektion (OFD) Münster wird einen Neubau am Standort Loddenheide in Münster erhalten. Die Entscheidung hat Finanzminister Norbert Walter-Borjans heute bekannt gegeben. Das Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsführung Münster, das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster und die Außenstelle Münster des Landesamts für Besoldung und Versorgung sollen ebenfalls in dem neuen Gebäude untergebracht werden. Voraussichtlich 2014 sollen die insgesamt rund 550 Beschäftigten umziehen.

Der Neubau war wegen der PCB-Belastung des derzeitigen, 1969 errichteten Gebäudes notwendig geworden. Eine Sanierung hatte sich als unwirtschaftlich erwiesen. "Nach Verzögerungen bei der Standortentscheidung soll mit dem Bau nun unverzüglich begonnen werden, damit die Beschäftigten schnell in das neue Haus umziehen können", sagte Walter-Borjans.

Oberfinanzpräsident Hans-Georg Grigat: "Ich sehe in der Entscheidung des Ministers ein Bekenntnis der Landesregierung zu Münster als wichtigem Behördenstandort. Und ich freue mich, dass für die Beschäftigen die Fortdauer der Schadstoffbelastung bald ein Ende findet." Die OFD-Münster übt die Aufsicht über die 60 Finanzämter in Westfalen-Lippe mit rund 11.000 Beschäftigten aus. Etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der OFD Münster tätig.
Die Finanzämter Gelsenkirchen-Nord und Gelsenkirchen-Süd erhalten einen gemeinsamen Neubau im Büropark Schloß Berge. Mit dem Umzug in das neue Gebäude fusionieren zugleich die beiden Finanzämter. Unter den diskutierten Vorschlägen war dies die für das Land wirtschaftlichste Alternative. Andere Standorte hatten sich trotz längerer Verhandlungen als zu kostspielig erwiesen. "Die Entscheidung bietet für die Gelsenkirchener Finanzverwaltung und ihre Beschäftigten nun Planungssicherheit unter der neuen Adresse", erklärte der Finanzminister.


Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
Fax: 0211 / 4972 - 2300
E-Mail: presse@fm.nrw.de



Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6
40479 Düsseldorf

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
Fax: 0211 / 4972 - 2300
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Neue Standorte für Oberfinanzdirektion Münster und die Finanzämter in Gelsenkirchen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Standorte für Oberfinanzdirektion Münster und die Finanzämter in Gelsenkirchen" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.