• Pressemitteilung der Firma Münchner Schulstiftung, 21.07.2011
Pressemitteilung vom: 21.07.2011 von der Firma Münchner Schulstiftung aus München

Kurzfassung: München, 21. Juli 2011 – Die Schülerinnen und Schüler des G8/G9-Doppelabiturjahrgangs haben es geschafft, die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife sind überreicht. Von den 66 Abiturienten des Obermenzinger Gymnasiums hat über ein Drittel ...

[Münchner Schulstiftung - 21.07.2011] Obermenzinger Gymnasium: 46-mal ABIplus - Mit beruflicher Zertifikation Chancen als Abiturient verbessert

München, 21. Juli 2011 – Die Schülerinnen und Schüler des G8/G9-Doppelabiturjahrgangs haben es geschafft, die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife sind überreicht. Von den 66 Abiturienten des Obermenzinger Gymnasiums hat über ein Drittel ein hervorragendes Ergebnis, einen Einser-Schnitt, erzielt. 46 Absolventinnen und Absolventen erhielten zusätzlich das Zertifikat einer beruflichen Qualifikation. Das ABIplus®-Programm – Abitur plus berufliche Ausbildung – wird mittlerweile von rund einem Drittel aller Schüler des staatlich anerkannten wirtschaftssozialwissenschaftlichen Gymnasiums in Obermenzing wahrgenommen.

25 Schülerinnen und Schüler haben das Gymnasium in Obermenzing zusätzlich zum Abitur mit einer Ausbildung zum Staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten mit Fachrichtung Informationsverarbeitung abgeschlossen. 13 wählten die Ausbildung EDV-Buchhaltungs-Assistent und acht Multimedia-Assistent. Die Prüfungen dazu hatten die Schülerinnen und Schüler am Ende der zehnten Klasse abgelegt. Damit haben sie die Option des Berufseinstiegs direkt nach dem Abi oder können später mit ihrer Zusatzqualifikation punkten.

Gymnasialbildung mit Praxisbezug

Während der gesamten Zeit am Obermenzinger Gymnasium sorgen Praxisnähe und eine individuelle Förderung der rund 340 Schülerinnen und Schüler durch vierzig Lehrkräfte und zehn pädagogische Betreuer am Vor- und Nachmittag für eine bestmögliche Entwicklung von der fünften Klasse bis zum Abitur. Neben einem großen Wahlkursangebot bietet etwa das eigens angebotene Fach Wirtschaftsenglisch einen mit den Themen des Unterrichts in Wirtschafts- und Rechtslehre abgestimmten Lehrplan. Durch das damit ermöglichte Examen in "English for Business" der London Chamber of Commerce and Industry erhalten die Schülerinnen und Schüler ein international gültiges Zertifikat, mit dem sie auf dem Arbeitsmarkt Mitbewerbern deutlich überlegen sind. Kurse wie Textverarbeitung, EDV, Lohnbuchhaltung oder digitale Videobearbeitung werden ab der siebten Klasse angeboten und führen in der Oberstufe zu den anerkannten Abschlüssen.

Über "Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"
Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen. Derzeit befindet sich neben dem Obermenzinger Gymnasium das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter und die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule sowie das gleichnamige bilinguale Kinderhaus, zu dem eine Kinderkrippe, ein Kindergarten und ein Hort gehören, unter den Fittichen der Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –. Weitere Informationen unter www.muenchner-schulstiftung.de.

Kontakte:
"Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"
E-Mail: info@muenchner-schulstiftung.de
www.muenchner-schulstiftung.de

Obermenzinger Gymnasium
E-Mail: verwaltung@obermenzinger.de
www.obermenzinger.de

Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter
Pariser Straße 30
E-Mail: verwaltung@ueberreiter.de
www.ueberreiter.de

Jan-Amos-Comenius-Grundschule,
-Kinderkrippe, -Kindergarten und -Hort
Kaflerstraße 14
Tel.: +49 89 2032799-0
Fax: +49 89 2032799-20
E-Mail: grundschule@comenius-muenchen.de, kinderhaus@comenius-muenchen.de
www.comenius-muenchen.de

Ansprechpartner für die Presse:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Über Münchner Schulstiftung:

Firmenkontakt:
Kontakte:
„Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –“
E-Mail: info@muenchner-schulstiftung.de
www.muenchner-schulstiftung.de

Obermenzinger Gymnasium
E-Mail: verwaltung@obermenzinger.de
www.obermenzinger.de

Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter
Pariser Straße 30
E-Mail: verwaltung@ueberreiter.de
www.ueberreiter.de

Jan-Amos-Comenius-Grundschule,
-Kinderkrippe, -Kindergarten und -Hort
Kaflerstraße 14
Tel.: +49 89 2032799-0
Fax: +49 89 2032799-20
E-Mail: grundschule@comenius-muenchen.de, kinderhaus@comenius-muenchen.de
www.comenius-muenchen.de

Ansprechpartner für die Presse:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Die Pressemeldung "Obermenzinger Gymnasium: 46-mal ABIplus - Mit beruflicher Zertifikation Chancen als Abiturient verbessert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Obermenzinger Gymnasium: 46-mal ABIplus - Mit beruflicher Zertifikation Chancen als Abiturient verbessert" ist Münchner Schulstiftung.