Bosch hat 1 000. Bosch Car Service in China eröffnet

• Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 21.07.2011
Pressemitteilung vom: 21.07.2011 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: 85 Jahre nach der Premiere in Shanghai Bosch Car Service ist größtes unabhängiges Werkstattnetz weltweit - Moderner Betrieb mit 5 000 m2 Werkstattfläche und 120 Mitarbeitern -Verdoppelung der Bosch-Betriebe in China innerhalb von vier Jahren - ...

[Robert Bosch GmbH - 21.07.2011] Bosch hat 1 000. Bosch Car Service in China eröffnet

85 Jahre nach der Premiere in Shanghai

Bosch Car Service ist größtes unabhängiges Werkstattnetz weltweit

- Moderner Betrieb mit 5 000 m2 Werkstattfläche und 120 Mitarbeitern
-Verdoppelung der Bosch-Betriebe in China innerhalb von vier Jahren
- Erfolgreiches Werkstattkonzept besteht seit 90 Jahren

Karlsruhe/Changzhou – Die Kfz-Werkstatt Dacheng Service Center in Changzhou/Provinz Jiangsu ist der 1 000. Bosch Car Service in China. Der moderne Betrieb wurde jetzt feierlich mit einem traditionellen, Glück bringenden Löwentanz vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik eröffnet. Die Präsenz von Bosch in China hat eine lange Tradition. Bereits 1926 wurde in Shanghai der erste chinesische Bosch Dienst eröffnet. Seither wurde das Werkstatt-Netzwerk in China kontinuierlich ausgebaut. 1998 ging der erste Bosch Car Service als Namens-Nachfolger der ehemaligen Bosch Dienste an den Start. 2007 hatten sich aufgrund der zunehmenden Motorisierung in China schon 500 Werkstätten dem Bosch Werkstattkonzept angeschlossen. Einen regelrechten Boom bescherten die vergangenen vier Jahre, in denen sich die Zahl der Bosch Car Services in China auf nun 1 000 verdoppelte.

Der "Jubiläumsbetrieb", das Dacheng Service Center in Changzhou, liegt etwa 200 Kilometer nordwestlich von Shanghai. Er verfügt über eine Werkstattfläche von 5 000 Quadratmetern mit 25 Plätzen für Wartung und Reparatur sowie Karosseriearbeiten und über 20 Plätze für die Fahrzeugpflege. Der Betrieb ist mit moderner Werkstatt-Technologie von Bosch ausgestattet, wie dem Diagnosegerät FSA 740, dem Testsystem KTS 570 sowie dem Batterietester BML 2415. Rund 120 Mitarbeiter warten und reparieren alle Fahrzeugmarken. Werkstattbesitzer Qi Guoxian ist von dem Bosch-Konzept überzeugt und will in den kommenden Jahren weitere Bosch Car Service Betriebe aufbauen.

Rund 15 000 Betriebe bilden das weltweit größte unabhängige Werkstattnetz
Die nicht nur in China stetig wachsende Zahl an Bosch Car Service Betrieben hat gute Gründe. Denn die ständig steigende Komplexität der Fahrzeuge stellt höhere Anforderungen an die Kfz-Werkstätten. Mit dem Bosch Car Service Konzept bietet Bosch – mit dem Know-how des führenden Erstausrüsters – den Werkstätten eine zukunftsträchtige Partnerschaft an. Zum Systemangebot zählen dabei neben den klassischen Bosch-Themen Autoelektrik, Elektronik und Dieselservice auch allgemeine mechanische Kfz-Reparaturen, Inspektionen und Ölservice, Klimaservice, Car Multimedia, Reifen- und Autoglasservice.

Heute, 90 Jahre nach Eröffnung des ersten Bosch-Dienstes in Hamburg, ist Bosch Service das weltweit größte unabhängige Werkstatt-Netzwerk. Rund 15 000 Betriebe in 147 Ländern sind angeschlossen. Sie werden durch die Systemzentrale des Bosch Werkstattkonzeptes umfassend unterstützt. So erhalten die Bosch Service Betriebe beispielsweise moderne Prüftechnik, markenübergreifende technische Informationen und Trainings sowie eine effektive Ersatzteillogistik. Auch eine einheitliche Außendarstellung und kundenbindende Marketingmaßnahmen für Handel, Werkstatt und Autofahrer gehören dazu. Ein Qualitätssicherungssystem mit regelmäßigen Audits und unangekündigten Werkstatttests sichert zudem die hohe Servicequalität der Bosch-Werkstattpartner. Dass dieses Konzept auch beim Autofahrer ankommt, beweist die Zahl der Kundenkontakte: Die mehr als 82 000 Mitarbeiter der weltweiten Bosch Car Service-Betriebe warten und reparieren täglich etwa 180 000 Fahrzeuge.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket (AA) bietet Handel und Werkstätten weltweit die komplette Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über instandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von AA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung sowie aus eigenentwickelten und -gefertigten Aftermarket-spezifischen Produkten und Dienstleistungen. Über 10 000 Mitarbeiter in 140 Ländern sowie ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass mehr als 450 000 verschiedene Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. AA bietet unter der Bezeichnung "Diagnostics" Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Training sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, die größte unabhängige Werkstattkette weltweit mit über 15 000 Betrieben, und AutoCrew mit über 500 Betrieben.

Mehr Informationen unter www.bosch-automotive.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 283 500 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch rund vier Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com , www.bosch-presse.de , www.125.bosch.com

Für Rückfragen: Heiderose Dreiner

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Bosch hat 1 000. Bosch Car Service in China eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bosch hat 1 000. Bosch Car Service in China eröffnet" ist Robert Bosch GmbH.