Victorinox erweitert internationale Semiramis-Installation

• Pressemitteilung der Firma Comarch Software, 21.07.2011
Pressemitteilung vom: 21.07.2011 von der Firma Comarch Software aus Frankfurt/Main

Kurzfassung: Comarch ERP-System steuert jetzt auch das China-Geschäft des Schweizer-Armeemesser-Herstellers München, 21.07.2011 – Der Hersteller des Schweizer Armeemessers und zahlreicher Lifestyle-Produkte, die Victorinox AG aus Ibach-Schwyz, seit langem ...

[Comarch Software - 21.07.2011] Victorinox erweitert internationale Semiramis-Installation

München, 21.07.2011 – Der Hersteller des Schweizer Armeemessers und zahlreicher Lifestyle-Produkte, die Victorinox AG aus Ibach-Schwyz, seit langem mit über 200 User-Lizenzen zufriedener Großanwender des ERPII-Systems Comarch Semiramis, unterstützt jetzt auch ihr China-Geschäft mit der ERPII-Software. Mit 50 weiteren Lizenzen kommt die Software an den Standorten Hongkong, Shanghai und Beijing zum Einsatz.

Am 7. Juni 2011 ging Comarch Semiramis in der Hongkonger Asien-Zentrale, am 13. Juni in den Niederlassungen Shanghai und Beijing live. Die webbasierte Business-Software unterstützt jetzt die kompletten Vertriebsprozesse des weltbekannten Qualitätsherstellers in China. Zum Einsatz kommen dort die Anwendungsbereiche Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung und Planung (inklusive Materialbedarfsplanung über mehrere Standorte) sowie Funktionen für den Warenimport. In Hongkong wird mit der englischen, in Shanghai und Beijing mit der chinesischen Version gearbeitet.

Multisite-Funktionalität für komplexe Organisationsstrukturen
In diesem Projekt waren einige besondere organisatorische Herausforderungen wie die Einbindung der chinesischen Installation in die Schweizer Konzernzentrale in Ibach und die Integration der verschiedenen chinesischen Standorte in das Headquarter in Hongkong zu bewältigen. Dafür steht die Multisite-Funktionalität von Comarch Semiramis zur Verfügung, mit der sich komplexe Unternehmensorganisationen flexibel abbilden und verschiedene Einheiten mit ihren Intercompany-Prozessen koordinieren lassen. Bei der Victorinox-Installation in China war auch zusätzlich noch ein Zolllager mit einzubeziehen. Das Projekt wurde gemeinsam von der Comarch Software und Beratung AG, dem Hongkonger Semiramis-Partner Mindvan und der blc Consulting, die mit der Projektleitung von Seiten Victorinox betraut war, durchgeführt.

Für Carl Elsener, CEO der Victorinox AG, ist die Semiramis-Installation in China "ein wichtiger Meilenstein. Wir verfügen jetzt über ein optimales Instrument zur Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung in diesem wichtigen Zukunftsmarkt."
Uwe Meiselbach, der als Senior Consultant das Projekt auf Comarch-Seite geleitet hat, ergänzt: "Die Multisite-Funktionalität erlaubt es, komplexe Unternehmensstrukturen auf transparente Art abzubilden. So können die Intercompany-Prozesse zwischen den verschiedenen asiatischen Niederlassungen, dem asiatischen Headquarter in Hongkong und der Schweizer Konzernzentrale in der gewünschten Weise unterstützt werden."

Bruno Lifart von blc Consulting, der das Projekt aus der Konzernzentrale unterstützt hat, spricht die größten Herausforderungen an: "Die kulturellen Unterschiede zwischen China und Europa sind riesig. So sind der gesamte Projektablauf, die Arbeiten im Projektteam, die Kommunikation, die Projektführung oder der Umgang mit offenen Fragen komplett anders. Der wirtschaftliche Druck auf effiziente und einfache Geschäftsprozesse hat in China nicht den gleichen Stellenwert wie bei uns. Somit war es eine große Herausforderung, sinnvolle Vereinfachungen und schlanke Geschäftsprozesse zu erarbeiten und ein erfolgreiches Business Process Reengineering umzusetzen."

Über Victorinox
Der Erfinder und Hersteller des weltbekannten Schweizer Offiziermessers, die Schweizer Victorinox AG mit Sitz in Ibach-Schwyz, hat sich von einem Spezialisten für Messer zu einem Komplettanbieter von Lifestyle-Produkten entwickelt. Das Unternehmen produziert heute neben einem breiten Sortiment an Messern auch Uhren, Bekleidung, Reiseaccessoires und eine Parfümserie, alle unter dem Victorinox-Logo, in insgesamt über 4.000 Produktvarianten. Weltweit beschäftigt Victorinox 1.800 Mitarbeiter, davon über 100 in Asien. www.victorinox.com

Über Comarch
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz im polnischen Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastruktur¬lösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 13 Standorten präsent.
Comarch Semiramis ist eine komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software, die speziell für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert ist und von über 350 Kunden eingesetzt wird. Comarch Semiramis hat verschiedene Auszeichnungen erhalten, insbesondere für hervorragende Technologie und Ergonomie.

Weitere Informationen:
Comarch Software und Beratung AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
E-Mail: friedrich.koopmann@comarch.com
www.comarch.de
www.semiramis.com

Über Comarch Software:
Die COMARCH Software AG, Frankfurt/Main, ist Tochtergesellschaft der international agierenden COMARCH SA mit Sitz in Krakau/Polen. In Deutschland besteht das Unternehmen seit 1999 und konzentriert sich auf das Angebot von Softwarelösungen für Telekommunikations-Dienstleister sowie für Banken, Kreditinstitute und Versicherungen. Muttergesellschaft ist die COMARCH SA, Krakau/Polen COMARCH SA ist an der Warschauer Börse notiert und gehört dort zum nationalen Börsenindex. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von über 40 Mio. Euro.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Comarch Software und Beratung AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München
Friedrich Koopmann, Pressereferent / Investor Relations
Fax: +49 (0) 89 / 143 29 1113
E-Mail: friedrich.koopmann@comarch.com
www.comarch.de
www.semiramis.com

Die Pressemeldung "Victorinox erweitert internationale Semiramis-Installation" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Victorinox erweitert internationale Semiramis-Installation" ist Comarch Software.