Zweites U-Boot der Klasse 209PN an die Portugiesische Marine abgeliefert

• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp Marine Systems AG, 22.12.2010
Pressemitteilung vom: 22.12.2010 von der Firma ThyssenKrupp Marine Systems AG aus Hamburg

Kurzfassung: Zweites U-Boot der Klasse 209PN an die Portugiesische Marine abgeliefert Am 22. Dezember 2010 wurde in Kiel bei HDW (Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH) - ein Unternehmen von ThyssenKrupp Marine Systems - das zweite U-Boot der Klasse 209PN an die ...

[ThyssenKrupp Marine Systems AG - 22.12.2010] Zweites U-Boot der Klasse 209PN an die Portugiesische Marine abgeliefert

Am 22. Dezember 2010 wurde in Kiel bei HDW (Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH) - ein Unternehmen von ThyssenKrupp Marine Systems - das zweite U-Boot der Klasse 209PN an die Portugiesische Marine abgeliefert und in Dienst gestellt.

Das Boot mit dem Namen N.R.P. ARPÃO verfügt über einen außenluftunabhängigen Brennstoffzellenantrieb und verbindet die bewährten Design-Grundsätze der Klasse 209 mit den technologischen Innovationen der Klasse 214. Es ist mit modernster Sensorik sowie einem integrierten Waffeneinsatz- und Führungssystem ausgerüstet und deshalb für seine zukünftigen Aufklärungs- und Überwachungsaufgaben optimiert.

Der Auftrag über die beiden Boote wurde 2004 mit dem Portugiesischen Staat geschlossen. Der Brennstart für N.R.P. ARPÃO fand Ende 2005 statt, die Taufe am 18. Juni 2009.

Das Schwesterboot der N.R.P. ARPÃO, die N.R.P. TRIDENTE, wurde am 17. Juni dieses Jahres an die Portugiesische Marine abgeliefert. Es befindet sich seit seiner Ankunft in Lissabon im Einsatz bei der Portugiesischen Marine.

Technische Daten:
Länge über alles ca. 68 Meter
Höhe ca. 13 Meter
Verdrängung ca. 1.840 Tonnen
Besatzung 32

ThyssenKrupp Marine Systems
ThyssenKrupp Marine Systems ist einer der führenden, global agierenden europäischen Systemanbieter für U-Boote, Marineschiffe und Jachten im Premium-Segment auf Grundlage herausragender Kompetenzen im Schiffbau, die das Unternehmen auch bei der Reparatur und Serviceleistungen sowie Komponenten für Schiffe unter Beweis stellt. Die ThyssenKrupp Marine Systems AG, mit Sitz in Hamburg gehört innerhalb des ThyssenKrupp Konzerns zur Business Area Marine Systems.
Ansprechpartner:

Andrea Wessel
Telefax: 040 / 1800 - 2177
E-Mail: andrea.wessel@thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp Marine Systems AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Andrea Wessel
Telefax: 040 / 1800 - 2177
E-Mail: andrea.wessel@thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "Zweites U-Boot der Klasse 209PN an die Portugiesische Marine abgeliefert" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zweites U-Boot der Klasse 209PN an die Portugiesische Marine abgeliefert" ist ThyssenKrupp Marine Systems AG.