Whitepaper: Erfolgreiches Marketing verbindet Kostenorientierung mit unternehmerischem Denken

  • Pressemitteilung der Firma Canon, 19.07.2011
Pressemitteilung vom: 19.07.2011 von der Firma Canon aus Krefeld

Kurzfassung: KREFELD, 19. Juli 2011. Canon hat in einem Whitepaper die Zwischenergebnisse einer europaweiten Benchmark-Studie veröffentlicht, die gemeinsam mit "The Chartered Institute of Marketing" (CIM) durchgeführt wird. Das Whitepaper unter dem Titel ...

[Canon - 19.07.2011] Whitepaper: Erfolgreiches Marketing verbindet Kostenorientierung mit unternehmerischem Denken


KREFELD, 19. Juli 2011. Canon hat in einem Whitepaper die Zwischenergebnisse einer europaweiten Benchmark-Studie veröffentlicht, die gemeinsam mit "The Chartered Institute of Marketing" (CIM) durchgeführt wird. Das Whitepaper unter dem Titel "Unlock the value of creative" skizziert die zentralen Erkenntnisse der ersten Vorstudien-Phase sowie die daraus entwickelten Hypothesen.

Canon lädt nun Verantwortliche für Marketing, Marken und Kommunikation ein, online an der nächsten Phase dieser umfassenden Studie teilzunehmen. Die Teilnahme an der zu 100 Prozent vertraulichen Erhebung ist unter folgendem Link: www.global-benchmark.com/creative möglich.

In der ersten Phase der Studie, die Anfang dieses Jahres abgeschlossen wurde, führten Canon Europe und CIM 35 Tiefeninterviews mit Marketingverantwortlichen aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Finnland und Norwegen. In dem Whitepaper werden sieben Thesen erarbeitet und diskutiert, die sich an den aktuellen Herausforderungen ausrichten, die Marketingverantwortliche zwingen, eine Vielzahl von Kommunikationskanälen zu nutzen und zu steuern:
Sogar die Starken arbeiten dysfunktional Kostenkontrolle ist zu einem Lebensstil geworden Technologie ist nicht die Antwort, aber ein Teil davon Problemlösung und Effizienzsteigerung erfordern einen ganzheitlichen Ansatz Die sich verändernde digitale Landschaft birgt Verwerfungen und Chancen Measurement ist ein Bereich von signifikantem Interesse aber niedriger Qualität Best Practice – hoch geschätzt, aber zu wenig angewandt Das Whitepaper kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.unlockthevalueofcreative.com/wp-content/uploads/2011/07/BM6-white-paper-A4-web.pdf

Eine Vielzahl von Marketingverantwortlichen stimmen darin überein, dass die Unternehmen mehr tun müssen, als nur auf Kosteneinsparungs-Mechanismen zu vertrauen, die in den meisten Fällen bereits heute vollständig in die Prozesse integriert sind. Das Whitepaper betont, dass Innovationen und das Denken über den Einsatz digitaler Technologien und Systeme hinaus, die zentralen Voraussetzungen bilden, um die volle Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Umsetzung erfolgreicher Kampagnen sicherzustellen.

Bei der Vorstellung des Whitepapers bekräftigten die Marketingverantwortlichen in ihren Diskussionen, dass die Rolle des Marketing im Geschäft gestärkt wird, wenn der CEO über ein "Marketing-Gen" verfügt und die Marketingverantwortlichen in der Lage sind, die Sprache des Finanzvorstands zu sprechen.

Roland Seehuber, Consultancy Services Manager bei Canon Deutschland erklärt: "Die Marketingverantwortlichen stehen heute noch nie dagewesenen Herausforderungen gegenüber – durch die globalisierte Wirtschaft, durch ihre Branche und Wettbewerber, durch die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Technologien und auch durch die Anforderungen interner Interessengruppen. Jedoch sind mit diesen Herausforderungen auch Chancen verbunden. Marketingverantwortliche haben eine klare Möglichkeit, einen kulturellen Wandel innerhalb ihres Unternehmens herbeizuführen und das Thema Marketing in der Vorstandsetage an die Spitze der Agenda zu rücken. Unsere Arbeit mit CIM richtet sich darauf, zu zeigen, wie Unternehmen kreatives Potenzial erschließen und die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern, Inhalten und Technologien auf neue und dynamische Weise nutzen können."

Thomas Brown, leitender Analyst bei CIM erklärt: "Die Unternehmen beschäftigen sich nicht länger ausschließlich mit den Kosten. Es ist die Wertschöpfung, die zu geschäftlichen Erträgen führt. Mit der Kostenkontrolle als Prozessnorm müssen die Unternehmen sich anpassen, um im technologischen Umbruch zu überleben. Dabei sollte ein gemeinschaftlicher Ansatz verfolgt werden, der aus dem gesamten Unternehmen heraus und nicht isoliert durchgeführt wird. Die Marketingverantwortlichen sollten dabei vorangehen."

Der Beirat der Studie, der aus erfahrenen Marketingverantwortlichen von Unternehmen wie Barclays, Coca-Cola, RSA Group und 3M besteht, wird in einem Blog auf www.unlockthevalueofcreative.com über die Herausforderungen berichten, die bei der Erschließung des Potenzials von Kreativleistungen entstehen.


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