Söder: 23,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Isartal

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 18.07.2011
Pressemitteilung vom: 18.07.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Baubeginn für Modernisierung des Sylvensteinspeichers Bayern verbessert den Hochwasserschutz an der Isar. "Mit modernster Technik wird der Sylvensteinspeicher saniert. Die Bewohner des Isartals zwischen Lenggries und der Donaumündung sollen auch ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 18.07.2011] Söder: 23,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Isartal

Baubeginn für Modernisierung des Sylvensteinspeichers

Bayern verbessert den Hochwasserschutz an der Isar. "Mit modernster Technik wird der Sylvensteinspeicher saniert. Die Bewohner des Isartals zwischen Lenggries und der Donaumündung sollen auch künftig vor Hochwasser geschützt sein", betonte Dr. Markus Söder, Umweltminister, anlässlich des Beginns der Bauarbeiten am Sylvensteinspeicher. Insgesamt werden für die Ertüchtigung von Bayerns größtem Wasserspeicher in den Jahren 2011 bis 2015 rund 23,5 Millionen Euro investiert, kofinanziert aus Mitteln der Europäischen Union. Bei den Bauarbeiten werden eine Dichtwand in den Dammkörper eingebaut und das Drainagesystem neugeordnet. "Der Sickerwasserstollen wird nachträglich eingebaut - das ist weltweit erstmalig in einem Staudamm", so Söder.

Bis Jahresende sollen neben der Baustelleneinrichtung vor allem die Erschließungs- und Behelfsmaßnahmen für den Verkehr errichtet werden, so etwa eine Baustellenumfahrung für die Dammkrone, die B 307. Auf ihr kann im Jahr 2012 der Verkehr von Tegernsee über Achenpass und Vorderriss nach Eng fließen. Als Vorbereitung für die Dichtwand wird die Dammkrone durch eine Winkelstützmauer verbreitert. Diese wird auch nach Abschluss der Bauarbeiten dauerhaft bleiben und dann mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und parkende Autos bieten. In den weiteren Bauabschnitten soll dann 2012 der Einbau der Dichtwand erfolgen und 2013 der Bau des Sickerwasserstollens. Das Drainagesystem wird im Jahr 2014 eingebaut. 2015 sind dann noch die Abschlussarbeiten vorgesehen.

Die Bayerische Staatsregierung baut seit Jahren den Hochwasserschutz in Bayern konsequent aus. Die Ertüchtigung des Sylvensteinspeichers ist eine der technisch anspruchvollsten Maßnahmen. "Wirksamer Hochwasserschutz ist und bleibt angesichts des Klimawandels eine wichtige Zukunftsaufgabe für Bayern", so Söder. Insgesamt fließen von 2001 bis 2020 in das Hochwasserschutz-Aktionsprogramm des Freistaats 2,3 Milliarden Euro. Rund 1,4 Milliarden Euro wurden bereits investiert.

Weitere Informationen: http://www.wasser.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen: http://www.wasser.bayern.de

Die Pressemeldung "Söder: 23,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Isartal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Söder: 23,5 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Isartal" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).