• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 18.07.2011
Pressemitteilung vom: 18.07.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Feldberg-Altglashütten – Großwerden im 21. Jahrhundert – das ist nicht einfach: Viele Kinder und Jugendliche erleben ihre Kindheit heute als schwierig oder sogar angstbesetzt. Die Folge ist, dass sie oft bereits früh soziale ...

[Kur + Reha GmbH - 18.07.2011] Startschuss für 'Fair Way': Neues Trainingsprogramm für Schulklassen vermittelt Kindern Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz

Feldberg-Altglashütten – Großwerden im 21. Jahrhundert – das ist nicht einfach: Viele Kinder und Jugendliche erleben ihre Kindheit heute als schwierig oder sogar angstbesetzt. Die Folge ist, dass sie oft bereits früh soziale Verhaltensunsicherheiten zeigen, die im Schulalltag in Form von Aggressivität, Mobbing und Gewalt oder aber daheim in der Familie zu Konflikten führen können. Da sind innovative Konzepte gefragt, die die sozialen Beziehungen von Kindern fördern und ihre Potenziale nutzen.

'Kinder und Jugendliche haben oft ein geringes Selbstbewusstsein oder mangelnde soziale Kompetenzen. Dabei braucht die Gesellschaft von morgen starke Kinder' erklärt Sabine Barczik, Projektleiterin. Sie hat nun den Startschuss für das neue Projekt 'Fair Way' gegeben. Dabei handelt es sich um ein spezielles, sechstägiges Trainingsprogramm für Schulklassen aller Schularten bis zur 9. Klasse, bei dem 'Soziales Lernen' im Mittelpunkt steht.

Im Haus 'Sonnenhang' im Schwarzwälder Kurort Feldberg-Altglashütten erwerben Kinder und Jugendliche handlungsorientierte, problemlösende Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen mit sich und den Anderen offen, fair und konstruktiv umzugehen. "Das Projekt 'Fair Way' unterstützt sie auf diesem Wege dabei, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, Ansichten zu hinterfragen und ihnen konsequent zu begegnen. Es geht darum, den Kindern die nötige soziale Kompetenz zu vermitteln, um Konflikte sozial und gewaltfrei zu lösen – eben auf einem fairen Weg', führt Sabine Barczik aus.

Damit gibt 'Fair Way' den Anstoß für einen lebensbegleitenden Lernprozess. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Experten entwickelt. Träger ist die Kur + Reha GmbH. Weitere Informationen zu 'Fair Way' finden Eltern, Lehrer und Schulen unter www.sozial-und-selbstbewusst.orgoder können telefonisch unter 0761/453 90-27 und per Mail an sabine.barczik@kur.organgefordert werden.

Über das Haus 'Sonnenhang' in Feldberg-Altglashütten

Das Haus 'Sonnenhang' in Feldberg-Altglashütten ist ein Programmhaus speziell für Schulklassen. Es gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg im Breisgau; einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Baden-Württemberg. Zu ihrem Verbund zählen bundesweit sechs Mutter-Kind-Kliniken, eine Fachklinik für Familienrehabilitation sowie ein Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwei Pflegeeinrichtungen sowie ambulante und soziale Dienste.

Im Sinne von Rehabilitation und Prävention für die Gesundheit von Müttern, Vätern, Kindern und Familien setzt die Kur + Reha GmbH auf ein indikationsgerechtes, an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtetes Behandlungs- und Beratungsangebot. Die Kur + Reha GmbH stellt hierfür rund 900 Betten zur Verfügung und beschäftigt etwa 600 Mitarbeiter.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Startschuss für 'Fair Way': Neues Trainingsprogramm für Schulklassen vermittelt Kindern Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Startschuss für 'Fair Way': Neues Trainingsprogramm für Schulklassen vermittelt Kindern Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz" ist Kur + Reha GmbH.