Einfach nah zum Papst: 63.000 Anmeldungen - Karten bis September bestellbar

• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 15.07.2011
Pressemitteilung vom: 15.07.2011 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Erzbistum aktualisiert Informationen - Karten bis September bestellbar Freiburg (pef). Zum Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. auf dem Flugplatz in Freiburg (25.9.) sind inzwischen 50.000 Menschen angemeldet. Wie aus einer am Freitag (15.) von der ...

[Erzbistum Freiburg - 15.07.2011] Einfach nah zum Papst: 63.000 Anmeldungen

Erzbistum aktualisiert Informationen - Karten bis September bestellbar

Freiburg (pef). Zum Gottesdienst mit Papst Benedikt XVI. auf dem Flugplatz in Freiburg (25.9.) sind inzwischen 50.000 Menschen angemeldet. Wie aus einer am Freitag (15.) von der Erzdiözese Freiburg verbreiteten Erklärung weiter hervorgeht, haben sich für das Abendgebet (Jugendvigil) mit Papst Benedikt, das am 24. September auf dem Gelände der Messe Freiburg geplant ist, bereits 13.000 junge Leute registrieren lassen. Die Erzdiözese hat wichtige Pilger-Informationen zum Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. aktualisiert und an alle Pfarrgemeinden verschickt, bei denen Karten für das große Ereignis geordert werden können. Die Pilger-Informationen sind zudem im Internet nachlesbar (http://www.ebfr.de/papstbesuch).

In gut zwei Monaten wird Papst Benedikt XVI. im Rahmen seines Deutschlandbesuchs auch Freiburg im Breisgau besuchen. Dieses einmalige Ereignis soll nach dem Willen der Erzdiözese Freiburg "für alle Gläubigen zu einer unvergesslichen Feier und einem von Gastfreundschaft geprägten Fest werden". Die Gelegenheit, den Papst ganz nah zu erleben, soll den Besuchern so einfach wie möglich gemacht werden: "Ein ausgeklügeltes Verkehrskonzept zielt darauf ab, dass die ausgeschilderten Pilgerwege in den meisten Fällen weniger als 45 Minuten dauern und geeignete Transporthilfen für behinderte Menschen zur Verfügung stehen."

Im Mittelpunkt des Freiburger Papstbesuchs steht für die Pilger die Heilige Messe am Sonntagmorgen, 25. September 2011, die um 10.00 Uhr auf dem Flugplatz Freiburg beginnt. Späteste Ankunftszeit auf dem Veranstaltungsgelände ist 9.00 Uhr. Allerdings empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise - am besten und am bequemsten in Gruppen mit dem Reisebus, um Verkehrsstaus zu vermeiden. Auf dem Flugplatzgelände, das übrigens frei von Barrieren zu erreichen ist, wird es im Rahmen der Möglichkeiten auch einfache, den Sicherheitsvorschriften entsprechende Sitzgelegenheiten geben.

Die Planungen sind weit fortgeschritten und verfolgen vor allem ein Ziel: Gläubigen das gemeinsame Feiern eines einmaligen und eindrücklichen Glaubensfestes zu ermöglichen - einfach, bequem und so nah beim Papst wie möglich.

Ein aktualisiertes Informationsblatt listet die verschiedenen Anmelde- und Informationsmöglichkeiten zu den zwei Gottesdiensten mit dem Heiligen Vater in Freiburg (Jugendvigil und Eucharistiefeier) auf: So gibt es in Freiburg keinen Anmeldeschluß für die Bestellung der kostenlosen Karten – weder im Internet (http://www.papst-in-deutschland.de) noch in den örtlichen Pfarrbüros. Anmeldungen sind möglich, solange Plätze verfügbar sind. Menschen mit Behinderung können ebenso an der Eucharistiefeier teilnehmen, wie alle anderen.

Weiter Helferinnen und Helfer gesucht

Das Erzbistum Freiburg sucht noch Helferinnen und Helfer, die den Besuch von Papst Benedikt am 24. und 25. September 2011 im Erzbistum Freiburg mit prägen wollen. Gruppen aus Kirchengemeinden, Jugend- und Erwachsenenverbänden sowie Einzelpersonen können sich hier anmelden: telefonisch unter 0761/2188-966, per E-Mail über mailto:papsthelfer@ordinariat-freiburg.de und online über http://www.papst-in-freiburg.de.

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
der Erzdiözese Freiburg
verantwortlich: Robert G. Eberle
Schoferstr. 2, 79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de

Die Pressemeldung "Einfach nah zum Papst: 63.000 Anmeldungen - Karten bis September bestellbar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Einfach nah zum Papst: 63.000 Anmeldungen - Karten bis September bestellbar" ist Erzbistum Freiburg.