Gesundheitsminister Weisweiler zur Präimplantationsdiagnostik: "Nur bei stark begründetem Verdacht

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland, 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland aus Saarbrücken

Kurzfassung: Saarbrücken - Anlässlich der für heute geplanten fraktionsübergreifenden Initiative zu Gentests an Embryonen sagt Gesundheitsminister Georg Weisweiler: "Ich freue mich, dass hier fraktionsübergreifend diskutiert wird und dass sich verschiedene ...

[Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland - 21.12.2010] Gesundheitsminister Weisweiler zur Präimplantationsdiagnostik: "Nur bei stark begründetem Verdacht"


Saarbrücken - Anlässlich der für heute geplanten fraktionsübergreifenden Initiative zu Gentests an Embryonen sagt Gesundheitsminister Georg Weisweiler: "Ich freue mich, dass hier fraktionsübergreifend diskutiert wird und dass sich verschiedene Gruppen zusammen finden, um kontrovers zu diskutieren. Es ist der richtige Weg, die Entscheidung im Bundestag freizugeben, denn es ist eine Gewissensfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich bin der Meinung, ein Verbot von Präimplantationsdiagnostik würde ausgerechnet jene Paare treffen, die in ihrem Kinderwunsch besonders mit sich hadern, weil sie wissen, dass sie nachweislich die genetische Anlage haben, eine schwere Krankheit an ihr Kind zu vererben. Hier gibt es gravierende Gründe für eine Untersuchung des Ungeborenen.

Es muss jedoch klar sein, dass eine Erlaubnis der Präimplantationsdiagnostik nur bei stark begründetem Verdacht auf schwere Krankheiten, nur mit Verbot von möglichem Missbrauch und mit Beratungen, die mindestens denen bei Spätabtreibungen entsprechen, erfolgen kann."


Kontakt
Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
Ursulinenstraße 8-16
66111 Saarbrücken

Tel.: (0681) 501 3110
Fax: (0681) 501 5048
Email: n.scharfenberg@gesundheit.saarland.de
http://www.gesundheit.saarland.de

Über Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz
Ursulinenstraße 8-16
66111 Saarbrücken

Tel.: (0681) 501 3110
Fax: (0681) 501 5048
Email: n.scharfenberg@gesundheit.saarland.de
http://www.gesundheit.saarland.de

Die Pressemeldung "Gesundheitsminister Weisweiler zur Präimplantationsdiagnostik: "Nur bei stark begründetem Verdacht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gesundheitsminister Weisweiler zur Präimplantationsdiagnostik: "Nur bei stark begründetem Verdacht" ist Ministerium für Gesundheit und Verbraucherschutz Saarland.