MAN Truck Bus gründet Kompetenzzentrum für Hybridantriebe

  • Pressemitteilung der Firma MAN AG, 13.07.2011
Pressemitteilung vom: 13.07.2011 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: MAN verstärkt die Entwicklung von effizienten und wirtschaftlichen Hybridantrieben für Lkw und Busse. Dazu werden nun alle FE-Aktivitäten im Bereich der Hybridtechnologie in einem neu geschaffenen Center of Competence gebündelt, das zugleich ...

[MAN AG - 13.07.2011] MAN Truck
Bus gründet Kompetenzzentrum für Hybridantriebe


MAN verstärkt die Entwicklung von effizienten und wirtschaftlichen Hybridantrieben für Lkw und Busse. Dazu werden nun alle F
E-Aktivitäten im Bereich der Hybridtechnologie in einem neu geschaffenen Center of Competence gebündelt, das zugleich personell verstärkt wird. "Wir sind davon überzeugt, dass die Hybridtechnologie zukünftig in allen Nutzfahrzeugsegmenten - vom Stadtbus bis zum Fernverkehrs-Lkw - eine tragende Rolle bei der weiteren Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung spielen und den Weg zur E-Mobility ebnen wird. Das neue Center of Competence konzentriert sich auf die Hybridtechnologie von der Forschung bis zur Serienentwicklung in unterschiedlichen Produktsegmenten", erklärt Bernd Maierhofer, Vorstand F
E und Einkauf bei MAN Truck
Bus. Außerdem bildet das neue Center of Competence die Schnittstelle zu Kooperationspartnern und Lieferanten sowie weiteren Know-how-Trägern zum Beispiel in universitären Einrichtungen.

MAN Truck
Bus zählt bei Hybridantrieben für Nutzfahrzeuge zu den Pionieren und arbeitet an verschiedenen Technologien, um durch die Nutzung von Bremsenergie Kraftstoff und damit CO2 einzusparen. Im September vergangenen Jahres hat MAN Truck
Bus das erste serienmäßige Nutzfahrzeug mit seriellem Hybridantrieb auf den Markt gebracht: Der MAN Lion's City Hybrid verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein Stadtbus mit konventionellem Diesel-Antrieb. Das entspricht einer CO2-Reduktion von bis zu 30 Prozent. Außerdem fährt der MAN Lion's City Hybrid nahezu geräuschlos an Ampeln und Haltestellen an. Der Stadtbus von MAN hat bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten und stößt bei kommunalen Verkehrsbetrieben auf rege Nachfrage. In München, Paris, Barcelona, Mailand, Wien und weiteren Städten ist das Fahrzeug bereits im festen Linieneinsatz. Derzeit gibt es Bestellungen über weitere 66 solcher Fahrzeuge zur Lieferung 2011.

Die Einführung von Hybridantrieben bei Nutzfahrzeugen stellt angesichts der unterschiedlichen Anforderungsprofile der Anwender eine große Herausforderung für alle Hersteller dar: Während sich Linienbusse in der Stadt in einem dauerhaften Beschleunigungs- und Bremszyklus bewegen, fahren Fernverkehrs-Lkw mit überwiegend konstanten Geschwindigkeiten über weite Strecken auf der Autobahn. Lkw im Bausegment hingegen benötigen viel Leistung sowie Traktion und müssen außerdem teilweise Nebenaggregate antreiben. Bei Verteiler-Lkw sind unterschiedliche Beladungszustände zu berücksichtigen, zudem sind sie sowohl in der Stadt, als auch auf Überlandstrecken unterwegs. An einem Hybrid-Antrieb für diesen Einsatz arbeitet MAN derzeit verstärkt.


Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 14,7 Mrd € Umsatz (2010). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 47 700 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.


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Ungererstr. 69
80805 München
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

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