Achter chinesischer Börsengang im Prime Standard: Youbisheng Green Paper AG

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 13.07.2011
Pressemitteilung vom: 13.07.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Emissionsvolumen von rund 1,5 Millionen Euro / Freefloat beträgt zunächst 11,4 Prozent Die Youbisheng Green Paper AG (ISIN: DE000A1KRLR0) ist am 13. Juli in den Prime Standard an die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gegangen. Beim IPO wurden ...

[Deutsche Börse AG - 13.07.2011] Achter chinesischer Börsengang im Prime Standard: Youbisheng Green Paper AG

Die Youbisheng Green Paper AG (ISIN: DE000A1KRLR0) ist am 13. Juli in den Prime Standard an die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gegangen. Beim IPO wurden 217.705 neue Aktien zu einem Emissionspreis von 6,50 € je Aktie platziert.
Der erste Börsenpreis betrug 6,60 Euro.

Konsortialführer ist die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG. Lead Manager und Bookrunner ist die BankM. Die Aufgabe des Spezialisten übernimmt die Wolfgang Steubing AG.

"Wir begrüßen mit Youbisheng Green Paper das achte chinesische Unternehmen im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse", sagte Alexander Höptner, Leiter Markets Services bei der Deutschen Börse. "Youbsiheng hat freiwillig die Rechtsform der Deutschen AG gewählt, wie die anderen chinesischen Unternehmen im Prime Standard auch. Diese Unternehmen haben sich damit verpflichtet, die strengen deutschen Corporate Governance Regeln einzuhalten."

"Unser Börsengang ist ein entscheidender Schritt für die langfristige strategische Entwicklung von Youbisheng; wir können damit weiteres Wachstum finanzieren”, sagte CEO Haiming Huang. "Wir freuen uns sehr, in Deutschland erfolgreich gelistet zu sein, denn Deutschland ist bekannt ist für qualitativ hochwertige Produkte und Umweltfreundlichkeit und hier versteht man unsere Equity-Story."

Youbisheng produziert seit 2000 für den chinesischen Markt Linerboard für die Kartonherstellung. Nach eigenen Angaben produzierte Youbisheng im vergangenen Geschäftsjahr rund 150.000 Tonnen Linerboard und war damit einer der größten Linerboardproduzenten in den Provinzen Guangdong und Fujian.

Bisher sind 35 chinesische Unternehmen in Frankfurt an die Börse gegangen, davon acht im Prime Standard, eins im General Standard, sieben im Entry Standard und 19 im Open Market (First Quotation Board).

Die Neuzugänge 2011 an der FWB verteilen sich wie folgt: Prime Standard 10,

General Standard 7, Entry Standard 10, Open Market 115.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Achter chinesischer Börsengang im Prime Standard: Youbisheng Green Paper AG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Achter chinesischer Börsengang im Prime Standard: Youbisheng Green Paper AG" ist Deutsche Börse AG.