Apothekerkammern steigern Fortbildungen um 12 Prozent

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Die Apothekerkammern der Länder boten im Jahr 2010 rund 12 Prozent mehr Fortbildungsveranstaltungen an als im Vorjahr. Die 2.600 Fortbildungsveranstaltungen wurden von mehr als 120.000 Teilnehmern besucht - damit wurde auch bei den ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 12.07.2011] Apothekerkammern steigern Fortbildungen um 12 Prozent


Berlin - Die Apothekerkammern der Länder boten im Jahr 2010 rund 12 Prozent mehr Fortbildungsveranstaltungen an als im Vorjahr. Die 2.600 Fortbildungsveranstaltungen wurden von mehr als 120.000 Teilnehmern besucht - damit wurde auch bei den Teilnehmerzahlen ein neuer Rekord erzielt.

"Der Fortbildungsenthusiasmus der Apothekerinnen und Apotheker ist ungebrochen", sagt Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. "Darüber freue ich mich, denn es zeigt zweierlei: Einerseits wissen die Apotheker, dass sie für ihre Patienten aktuelles Fachwissen brauchen. Dafür bilden sie sich kontinuierlich weiter, oft in ihrer Freizeit. Andererseits verdeutlichen die Zahlen auch, dass die Apothekerkammern attraktive Veranstaltungen anbieten."

Auch die von der Bundesapothekerkammer erarbeiteten Mustervorträge "Selbstmedikation in Fallbeispielen" wurden rege angenommen: Bei 50 Fortbildungsveranstaltungen bildeten sich 1.600 Teilnehmer fort zu den Themen Kopfschmerzen, Husten, Verstopfung sowie Sodbrennen/Magenschmerzen.

Zusätzlich zu eigenen Veranstaltungen akkreditierten die Apothekerkammern im Jahr 2010 rund 6.600 Veranstaltungen externer Anbieter. Damit boten die Apothekerkammern 28 Prozent aller anerkannten Fortbildungsmaßnahmen selbst an.

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen stehen unter http://www.abda.de


Kontakt
Dr. Ursula Sellerberg, MSc
Stellv. Pressesprecherin und Apothekerin
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Tel.: 030 - 40004 134
Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
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Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
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Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

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