• Pressemitteilung der Firma Perfect Sound PR, 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Perfect Sound PR aus Georgsmarienhütte

Kurzfassung: oco_matrixx entwarf Kampagne für Zeitarbeitsfirma Verfürth Münster. "Wie sind die denn drauf." Was zunächst wie eine Frage klingt, ist auf den auffälligen Plakaten ganz bewusst als Aussage formuliert und soll Neugier wecken. Gemeint ist die ...

[Perfect Sound PR - 12.07.2011] Münster im Zeichen der "Facharbeit mit Perspektive" – überraschende Botschaft plakativ in Szene gesetzt

oco_matrixx entwarf Kampagne für Zeitarbeitsfirma Verfürth

Münster. "Wie sind die denn drauf." Was zunächst wie eine Frage klingt, ist auf den auffälligen Plakaten ganz bewusst als Aussage formuliert und soll Neugier wecken. Gemeint ist die aktuelle Werbekampagne der Münsteraner Zeitarbeitsfirma Verfürth, die jetzt offensiv auf die Suche nach Fachkräften geht. Vom 11. bis 28. Juli wird die von oco_matrixx entwickelte Werbemaßnahme das Bild der Unistadt prägen.

Auf insgesamt 13 Großflächenplakaten und vier sogenannten "Citylight"-Displays stellt Verfürth die "Facharbeit mit Perspektive" in den Vordergrund. Schon mit ihren großzügigen Abmessungen von rund dreieinhalb mal zweieinhalb Metern sind die Plakate für Niemanden zu übersehen. Aber gerade die aufmerksamkeitsstarke Gestaltung macht sie zum Blickfang.

"Jeder weiß, dass überall in Deutschland ein großer Fachkräftemangel herrscht. Was viele aber nicht wissen: Auch wir als Zeitarbeitsunternehmen sind an langfristigen Beschäftigungsverhältnissen in Festanstellung interessiert und bieten gut ausgebildeten Mitarbeitern garantierte Fachkräfte-Gehälter. Dies wollen wir in Münster breit kommunizieren, ohne die Werbeflächen mit Informationen zu überfrachten", erklärt Geschäftsführer Ingo Verfürth.

Die Botschaft auf den Mega-Motiven so reduziert wie möglich zu halten, um im städtischen Umfeld überhaupt auffallen zu können, war die Grundidee, die die Kreativen von oco_matrixx in enger Zusammenarbeit mit Verfürth konzipiert und konsequent umgesetzt haben. So verzichteten sie ganz auf Bilder und setzten – wortwörtlich – auf plakative Typographie. Der von ihnen entwickelte Claim: "Wie sind die denn drauf." betont, dass Verfürth weit mehr Möglichkeiten bietet als das Klischee von Zeitarbeits-Firmen auf den ersten Blick vermuten lässt.

Mit diesem Überraschungseffekt spielt oco_matrixx, die Grafikabteilung des Münsteraner Industriedesignbüros oco_design, auch in den anderen Medien, die in diesem Zusammenhang gestaltet wurden. Auch die neue Homepage unter www.verfuerth-zeitarbeit.de, der Facebook-Auftritt, Autobeschriftungen und vieles mehr wurden von oco_matrixx im Rahmen des neuen "Corporate Designs" gestaltet.

Dazu gehörte neben der zeitgemäßen Anpassung des Verfürth-Logos insbesondere die stärkere Konzentration auf die "Haus-Farbe" Blau. Sie dominiert auch die Plakate und Displays und setzt einen starken Akzent in der Wahrnehmung der Passanten und Verkehrsteilnehmer.

"Durch die Reduktion der Darstellungsform haben wir die Kernbotschaft ‚Facharbeit‘ auf den Punkt gebracht. Die Ansprache ist einfach, reduziert, aufgeräumt und genau darum so prägnant", meint Prof. Octavio K. Nüsse, Geschäftsführer von oco_design. Ähnlich wie bei der Entwicklung von Produktdesign, sei es auch hier darum gegangen, beim Betrachter eine Erwartungshaltung entstehen zu lassen, die auch auf den zweiten Blick – beispielsweise im Internet – bestätigt werde.

Weitere Infos: www.oco-design.de; www.verfuerth-zeitarbeit.de

Über Perfect Sound PR:
Agentur für Kommunikation

Firmenkontakt:
Weitere Infos: www.oco-design.de; www.verfuerth-zeitarbeit.de

Die Pressemeldung "Münster im Zeichen der "Facharbeit mit Perspektive – überraschende Botschaft plakativ in Szene gesetzt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Münster im Zeichen der "Facharbeit mit Perspektive – überraschende Botschaft plakativ in Szene gesetzt" ist Perfect Sound PR.