Magirus setzt EMEA-weit Online VMware-Trainings auf

• Pressemitteilung der Firma Magirus, 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Magirus aus Stuttgart

Kurzfassung: Stuttgart/Wien/Zug, den 12. Juli 2011 – Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt in Italien setzt Magirus, einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen, ab sofort VMware Certified Professional (VCP)-Onlinekurse für ...

[Magirus - 12.07.2011] Magirus setzt EMEA-weit Online VMware-Trainings auf

Stuttgart/Wien/Zug, den 12. Juli 2011 – Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt in Italien setzt Magirus, einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen, ab sofort VMware Certified Professional (VCP)-Onlinekurse für ganz Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA-Region) auf. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen die Trainings ab Herbst 2011 verfügbar sein. Die interaktiven, web-basierten Kurse mit Trainer entsprechen exakt den Kursen in konventionellen Schulungsräumen und beinhalten ebenfalls ein Technologielabor für praxisorientierte Übungen. Der große Vorteil für die Kursteilnehmer besteht darin, dass sie auf dieses – außerhalb von VMware – umfassendste Online-Training-Angebot mit einer zuverlässigen Internetverbindung von jedem Ort der Welt aus zugreifen können.

"Fernlehrgänge sind eine praktische Alternative für die Ausbildung von Personen, die sich in entlegenen Gebieten aufhalten und auch für Unternehmen, die bei Geschäftsreisen, Hotelunterkünften und Spesen darauf bedacht sind Kosten zu sparen,” so Jörg Speikamp, Vice President Sales für die Central Region, zu der Deutschland, Österreich, die Schweiz und Frankreich gehören. "Bei einem 5-tägigen Kurs können diese Reisekosten mit weiteren 30-60 % der Gesamtkosten des Trainings zu Buche schlagen. In Europa schulen wir pro Jahr mehr als 5.000 Kursteilnehmer in VMware-Technologien und wir sind davon überzeugt, dass für diese Art von web-basiertem Training ein echter Nachholbedarf besteht.”

VMware-Kurse dienen der Anerkennung und Zertifizierung von IT-Profis und vermitteln diesen die technischen Fähigkeiten und die Praxiserfahrungen, die für die effiziente Installation, das Management, die Bereitstellung und den Support von VMware-Produkten notwendig sind.
Mitte April wurde von Magirus der erste Online-Trainingskurs "vSphere: Installation, Konfiguration und Management 4.1” in Italien angeboten. Dieser Onlinekurs war so beliebt, dass weitere Kurse wie "vSphere: Management für Performance” und "vSphere: Fehlersuche und Fehlerbehebung” hinzukamen.

Auf Konzernebene wird Magirus über ganz Europa nun entsprechende Kurse mit Trainern in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Spanisch anbieten.
Diese Online-Kurse führen dabei zu der gleichen VMware-Zertifizierung wie dies auch bei den konventionellen VMware-Kursen der Fall ist. Der Kursteilnehmer erhält von Magirus ein Handbuch, ein Headset (mit Mikrofon) sowie die für die Kursteilnahme geltenden Geschäftsbedingungen. Die Bereitstellung eines PCs und einer zuverlässigen Internetverbindung liegt in den Händen der Kursteilnehmer selbst. In der Regel muss der Kursteilnehmer, wie beispielsweise beim Onlinekurs "vSphere: Installation, Konfiguration und Management 4.1”, an 5 Tagen zu je 8 Stunden teilnehmen. Mit Hilfe der verfügbaren Online-Tools ist der Kursteilnehmer in der Lage, live mit dem Trainer zu interagieren und an den praxisorientierten Übungen des Technologielabors teilzunehmen. Hier werden die Teilnehmer angeleitet, in einer virtuellen Datacenter-Umgebung Experimente live durchzuführen. Die im Technologielabor gewonnen Erfahrungen entsprechen dabei exakt den Erfahrungen, wie sie in einem physikalischen Labor gemacht werden, da sowohl das reale als auch das Online-Laboratorium ein und dieselbe Bedieneroberfläche verwenden, die mit dem virtuellen Datacenter in Straßburg, Frankreich, verbunden ist.

Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer eine begleitende Dokumentation, die für die formelle VMware-Zertifizierung gültig ist.
Das Online-Format ist so flexibel, dass es auf die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Kursteilnehmer hin zugeschnitten werden kann. So ist es zum Beispiel für englische Kursteilnehmer, die vorübergehend in Spanien arbeiten möglich, an Kursen in englischer Sprache teilzunehmen. Es stehen für Einzelpersonen auch Kurse im Rahmen ‘geschlossener’ Sessions zur Verfügung, so dass ein Kurs so maßgeschneidert werden kann, dass dieser zum Beispiel um 16 Uhr nachmittags beginnen könnte. Für Kursteilnehmer, die tagsüber arbeiten und meistens abends studieren, wäre dies eine ideale Lösung.

Die neuen Online-Kurse untermauern das Engagement von Magirus, die besten VMware-Trainings auf dem europäischen Kontinent zu bieten. Mit mehr als 30 engagierten VMware-Trainern ist Magirus innerhalb der EMEA-Region der größte VMware-Schulungsanbieter und gleichzeitig der einzige europäische VMware-Distributor, der Online-Kurse anbietet.

Weitere Informationen über das verfügbare Schulungsangebot einschließlich der neuen VMware-Online-Kurse gibt es bei

Magirus Deutschland GmbH
Dirk Mix
E-Mail: dirk.mix@magirus.com

Magirus Austria GesmbH
Angelika Kreissl
E-Mail: angelika.kreissl@magirus.com

Magirus Schweiz AG
David Marton
E-Mail: david.marton@magirus.com

Über Magirus
Die Magirus Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen. Auf aktuelle Tendenzen im IT-Markt ausgerichtet, greift das Distributionsunternehmen neueste Entwicklungen frühzeitig auf um sie für den Markt verfügbar zu machen.
Dabei bietet Magirus hochwertige Produkte in den Bereichen Data Center, Storage, Secure Networking, Virtualisierung und Open Source. Mit einem professionellen Dienstleistungsportfolio und exzellentem Know-how unterstützt Magirus qualifizierte System- und Softwarehäuser bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Demand Generation, Pre-Sales, Consulting, Schulungen, Zertifizierungstrainings, Implementierungsleistungen sowie First- und Second-Level-Support stehen dabei im Vordergrund.
Das 1981 gegründete, privat geführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart agiert mit mehr als 370 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten.
Weitere Informationen unter http://www.magirus.com

Über Magirus:
Über Magirus
Dabei bietet Magirus hochwertige Produkte in den Bereichen Data Center, Storage, Secure Networking, Virtualisierung und Open Source. Mit einem professionellen Dienst-leistungsportfolio und exzellentem Know-how unterstützt Magirus qualifizierte System- und Softwarehäuser bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Demand Generation, Pre-Sales, Consulting, Schulungen, Zertifizierungstrainings, Implementierungsleistungen sowie First- und Second-Level-Support stehen dabei im Vordergrund.
Weitere Informationen unter http://www.magirus.com

Firmenkontakt:
Magirus Deutschland GmbH
Dirk Mix
E-Mail: dirk.mix@magirus.com

Magirus Austria GesmbH
Angelika Kreissl
E-Mail: angelika.kreissl@magirus.com

Magirus Schweiz AG
David Marton
E-Mail: david.marton@magirus.com

Die Pressemeldung "Magirus setzt EMEA-weit Online VMware-Trainings auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Magirus setzt EMEA-weit Online VMware-Trainings auf" ist Magirus.