• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Das Netzwerk "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte" ist gestern Abend im Rathaus der Stadt Düren im bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" des gleichnamigen ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 21.12.2010] Netzwerk "Lehrkräfte mit Zuwanderungs­geschichte" erhält bundesweite Auszeichnung

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Das Netzwerk "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte" ist gestern Abend im Rathaus der Stadt Düren im bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" des gleichnamigen Bündnisses ausge­zeichnet worden. Der Wettbewerb würdigt das vorbildliche bürgerschaftliche Engagement des Netzwerks. Cahit Basar, der Sprecher des Netzwerkes, nahm den Preis auch für die Hauptstelle der Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwan­dererfamilien (RAA) entgegen. Diese koordiniert das Projekt auf Landesebene.

"Das Netzwerk ‚Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte’ ist inzwischen ein bundesweites Vorbild. Lehrerinnen und Lehrer mit Zuwanderungsgeschichte machen anderen Zugewanderten Mut und zeigen, dass Aufstieg durch Bildung gelingen kann", sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann. "Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und den damit verbundenen Zuspruch der Initiative", betone Löhrmann.

Im Netzwerk der "Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte", das im November 2007 vom Ministerium für Schule und Weiterbildung gegründet wurde, organisieren sich inzwischen über 400 Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte aus allen Schulformen und Landesteilen. Sie arbeiten als Bildungsbotschafter mit der Leitidee "Ich habe es geschafft – Das kannst Du auch!".

Weitere Informationen finden Sie unter:

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Weitere Informationen finden Sie unter:

Die Pressemeldung "Netzwerk "Lehrkräfte mit Zuwanderungs­geschichte erhält bundesweite Auszeichnung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Netzwerk "Lehrkräfte mit Zuwanderungs­geschichte erhält bundesweite Auszeichnung" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).