• Pressemitteilung der Firma euro engineering, 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma euro engineering aus Düsseldorf

Kurzfassung: Engineering-Dienstleister einer der Top-Sponsoren des Teams mit Elektro-Rennwagen Förderung: Finanzhilfe, Schulungen und Tipps von Engineering-Experten Unternehmen setzt auf Nachwuchsförderung Wiesbaden/Rüsselsheim, 12.07.2011 - ...

[euro engineering - 12.07.2011] euro engineering AG erstmals Sponsor des Formula Student-Teams "Scuderia Mensa" der Hochschule RheinMain

Engineering-Dienstleister einer der Top-Sponsoren des Teams mit Elektro-Rennwagen Förderung: Finanzhilfe, Schulungen und Tipps von Engineering-Experten Unternehmen setzt auf Nachwuchsförderung Wiesbaden/Rüsselsheim, 12.07.2011 - Jedes Jahr entwickeln Hochschul-Teams im Rahmen des internationalen Konstruktionswettbewerbs "Formula Student" eigene Rennwagen und treten gegeneinander an. Neben fachlichem Know-how sind dabei auch finanzielle Ressourcen gefragt. Mit beidem versorgt die Wiesbadener Niederlassung der euro engineering AG in diesem Jahr erstmals das Team "Scuderia Mensa" der Hochschule RheinMain. Die Studierenden treten zum ersten Mal bei der "Formula Student Electric" an: Sie entwickeln einen Elektro-Rennwagen und gehen damit Anfang August bei der "Formula Student Germany" auf dem Hockenheimring sowie bei der "Formula Student Italy" im September an den Start.

Als einer der Top-Sponsoren fördert die Niederlassung Wiesbaden der euro engineering AG "Scuderia Mensa" finanziell. Doch nicht nur das: Daneben bietet der Engineering-Dienstleister den Nachwuchs-Ingenieuren auch Schulungen an, etwa im Qualitäts- oder Projektmanagement sowie rund um Präsentationstechniken und Stressbewältigung. "Diese Schulungen sind ein ganz wichtiger und sehr hilfreicher Teil des Sponsorings", so Florian Albers, Teamleiter der "Scuderia Mensa" und damit für die Koordination der technischen und wirtschaftlichen Bereiche des Teams zuständig.

"Das Team war mit eigenen Boliden mit Verbrennungsmotor in den vergangenen Jahren regelmäßig beim Wettbewerb dabei und hat sich kontinuierlich verbessert - bis hin zu seinem tollen zwölften Platz unter 75 teilnehmenden Teams im Jahr 2010", sagt André Hölzgen, Senior Account Manager Automotive Engineering in der Wiesbadener Niederlassung der euro engineering AG. "Als sich die Studierenden zum Auftakt der diesjährigen Saison bei uns vorgestellt haben, waren wir von ihrem Elektro-Konzept sofort begeistert."

Hölzgen selbst ist seit 2007 als Juror bei dem internationalen Konstruktionswettbewerb "Formula Student Germany" am Hockenheimring dabei. Er bewertet dort gemeinsam mit weiteren Juroren die einzelnen Teams. Denn es geht hier nicht nur um das Rennen selbst, sondern um das Gesamtpaket aus Performance und Effizienz, Haltbarkeit, Konstruktion, Finanzplanung und Verkaufsargumentation. Während des Rennwochenendes präsentieren die Teams ihre Konzepte der Jury und stellen sich deren Fragen. "Scuderia Mensa" kann sich in diesem Jahr über Unterstützung der ganz besonderen Art freuen: Als erfahrener Juror bietet André Hölzgen dem Team die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Probe-Präsentation an. "Sozusagen als Trockenübung", erzählt der rennsportbegeisterte Engineering-Experte. "Danach haben die Studierenden bis zum Rennwochenende auf dem Hockenheimring noch Zeit, an den Details zu feilen." Den Ingenieur-Nachwuchs zu unterstützen, darin sieht Hölzgen eine wichtige Aufgabe der euro engineering AG. "Der Wettbewerb 'Formula Student' ermöglicht spannende Einblicke in die Praxis, und zwar von der ersten Idee über die Finanzierung und die Vermarktung bis hin zur eigentlichen Konstruktion. Dabei unterstützen wir 'unser' Team gerne mit Rat und Tat."

Der Konstruktionswettbewerb "Formula Student" fand 1981 erstmals in den USA statt. Mittlerweile messen sich Studierende weltweit jedes Jahr bei zahlreichen Wettbewerben. So treffen sich Teams aus aller Welt jeden Sommer zur "Formula Student Germany" am Hockenheimring. Seit 2010 steht hier auch das Thema Elektromobilität im Mittelpunkt: Im Rahmen der "Formula Student Electric" treten die Teams - etwa 30 sind es in diesem Jahr - mit rein elektrisch angetriebenen Rennwagen an. Teams, die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor entwickeln und fahren, nehmen an der "Formula Student Combustion" teil.

Bildmaterial:
Der Abdruck ist honorarfrei.

Bildunterschrift:
Die euro engineering AG ist neuer Top-Sponsor des Formula Student-Teams "Scuderia Mensa" der Hochschule RheinMain

Bildquelle:
euro engineering AG

Weitere Informationen zur euro engineering AG erhalten Sie unter www.ee-ag.com.

Über die euro engineering AG
Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren - von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Aerospace, Automation
Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG, zu der auch die euro engineering AEROSPACE GMBH gehört, mehr als 2.000 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der DIS AG.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

André Hölzgen
Senior Account Manager
Automotive Engineering
Bahnstraße 10
Telefon: 0611 - 72388-0
E-Mail: andre.hoelzgen@ee-ag.com

Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Über euro engineering:
die euro engineering AG ist der wachstumsstärkste deutsche Engineering-Dienstleister mit 32 Niederlassungen in ganz Deutschland und derzeit rund 1800 Mitarbeiter.

Firmenkontakt:
Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

André Hölzgen
Senior Account Manager
Automotive Engineering
Bahnstraße 10
Telefon: 0611 - 72388-0
E-Mail: andre.hoelzgen@ee-ag.com

Claudia Egenolf
Referentin Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 530653-979
E-Mail: claudia.egenolf@ee-ag.com

Die Pressemeldung "euro engineering AG erstmals Sponsor des Formula Student-Teams 'Scuderia Mensa' der Hochschule RheinMain" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "euro engineering AG erstmals Sponsor des Formula Student-Teams 'Scuderia Mensa' der Hochschule RheinMain" ist euro engineering.