Microsoft bündelt Geschäft mit Privatkunden

• Pressemitteilung der Firma Microsoft, 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: Microsoft bündelt Geschäft mit Privatkunden Ausbau des Konsumentengeschäftes, Personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung Unterschleißheim, 12. Juli 2011. Microsoft Deutschland Chef Ralph Haupter hat zum Beginn des neuen Microsoft ...

[Microsoft - 12.07.2011] Microsoft bündelt Geschäft mit Privatkunden

Unterschleißheim, 12. Juli 2011. Microsoft Deutschland Chef Ralph Haupter hat zum Beginn des neuen Microsoft Geschäftsjahres am 1. Juli eine neue Vertriebs- und Marketing-Organisation des Unternehmens bekannt gegeben. Ziel ist im Kern die bessere Ansprache von Privatkunden. Dabei werden Vertriebs- und Vermarktungskanäle zusammengelegt, das Marketing vereinheitlicht, sowie ein dedizierter Online-Bereich geschaffen. Microsoft will mit der neuen Struktur noch besser im Markt für mobile und nicht-mobile Endgeräte sowie Online-Werbung aufgestellt sein. Die neue Organisation wird auch in anderen Microsoft Landesgesellschaften weltweit eingeführt.

"Wir legen einige der stärksten Bereiche des Unternehmens zusammen, um zielgerichtet Privatkunden anzusprechen und das Geschäft mit PCs, Tablets, Spielekonsolen und Smartphones für Microsoft in Deutschland auszubauen,” so Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. "Konsumenten und ihre Nutzungsgewohnheiten bestimmen mehr und mehr auch die IT am Arbeitsplatz. Mit der Bündelung unserer Aktivitäten adressieren wir genau diese Gewohnheiten.”

Zum Start des neuen Geschäftsjahres (1. Juli 2011) hat Microsoft seine Aktivitäten zu den drei Divisionen Consumer Channels Group (CCG), Advertising
Online (A
O) und Marketing
Operations (M
O) zusammengeführt. Herzstück der neuen Sparten bildet die Consumer Channels Group, die in Deutschland Microsoft-Manager Oliver Kaltner führen wird. Über die CCG werden der Vertrieb und die Vermarktung aller Geräte, vom PC über Phones bis hin zur Xbox an Privatkunden gesteuert. Alle Aktivitäten rund um die Betreuung des Retails, die Zusammenarbeit mit OEMs und Telekommunikationsunternehmen fallen ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich. Dorothee Stolzenberg und Frank Schwemer werden zukünftig an Oliver Kaltner berichten. Stolzenberg wird weiterhin das OEM Business verantworten, Schwemer die gesamte Zusammenarbeit mit den Operators/Telekommunikationsunternehmen, sowohl beim Thema Windows Phone als auch bei Kooperationen im Cloud Umfeld.

Unter der Leitung von Dr. Dorothee Ritz wird der neue Geschäftsbereich Advertising
Online geschaffen, in dem die Online-Produkte Bing und MSN integriert sind. Zudem ist die Division verantwortlich für den Ausbau der Online-Vermarktungssparte Microsoft Advertising. Jane Gilson leitet in Zukunft alle Marketingaktivitäten, Kampagnen sowie Produkteinführungen in der Organisation Marketing
Operations (M
O).

Microsoft hat in den vergangenen Monaten durch die geplante Übernahme des Telekommunikationsanbieters Skype sowie der Kooperation mit Nokia, dem Weltmarktführer für Mobiltelefone, sein Engagement im Endverbraucher-Geschäft deutlich erhöht. Zudem hat das Unternehmen mit der Einführung von Windows Phone 7, Kinect für Xbox 360 und dem Internet Explorer 9 neben den etablierten Programmen Office und Windows 7 Produkte auf den Markt gebracht, die stark auf den Privatanwender abzielen.

Die Verantwortlichen der drei Divisionen:

Oliver Kaltner (42), (Consumer Channels Group) ist Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Als Country Manager Retail Sales
Marketing war er seit 2009 verantwortlich für alle im Handel erhältlichen Microsoft-Produkte. Dabei betreute er im vergangenen Jahr u. a. die Markteinführung von Kinect in Deutschland, dessen weltweiter Launch für Furore sorgte. Als meist verkauftes Unterhaltungselektronikgerät aller Zeiten erhielt Kinect einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Dr. Dorothee Ritz (43) ( Advertising
Online) ist Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Sie war die letzten 3 ½ Jahre als General Manager Consumer
Online Deutschland (C
O) verantwortlich für die Produktbereiche Windows 7, Windows Phones und Consumer Online Services sowie den Vermarktungsbereich Microsoft Advertising.

Jane Gilson (Marketing
Operations) ist seit 2010 Chief Operating Officer von Microsoft Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung. Die 44-Jährige war bislang in der deutschen Microsoft-Tochter für das Marketing und die Leitung der Produktbereiche verantwortlich. Von 2007 bis 2010 führte Gilson als General Manager die Microsoft-Tochtergesellschaft in der Tschechischen Republik, die die beste Performance der Ländergesellschaften in Mittel- und Osteuropa aufwies.

Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ansprechpartner Microsoft
Thomas Mickeleit
Director of Communications

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Hanne Jungclaus
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 (0)40-67 94 46-57
Fax: +49 (0)40-67 94 46-11
h.jungclaus@faktor3.de

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Microsoft
Thomas Mickeleit
Director of Communications

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Hanne Jungclaus
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: +49 (0)40-67 94 46-57
Fax: +49 (0)40-67 94 46-11
h.jungclaus@faktor3.de

Die Pressemeldung "Microsoft bündelt Geschäft mit Privatkunden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Microsoft bündelt Geschäft mit Privatkunden" ist Microsoft.