SR-Hörfunk behauptet Marktführerschaft im Saarland

• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 12.07.2011
Pressemitteilung vom: 12.07.2011 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: SR 2 KulturRadio und 103.7 UnserDing steigern ihre Reichweiten Intendant Thomas Kleist: "SR-Jugendwelle trifft den Nerv der jungen Leute im Saarland" Die Radioprogramme des Saarländischen Rundfunks haben ihre führende Position im ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 12.07.2011] SR-Hörfunk behauptet Marktführerschaft im Saarland

SR 2 KulturRadio und 103.7 UnserDing steigern ihre Reichweiten Intendant Thomas Kleist: "SR-Jugendwelle trifft den Nerv der jungen Leute im Saarland" Die Radioprogramme des Saarländischen Rundfunks haben ihre führende Position im saarländischen Hörfunkmarkt behauptet. Laut den heute veröffentlichten Ergebnissen der Media-Analyse 2011 Radio II hört täglich über die Hälfte der Saarländerinnen und Saarländer (50,5 Prozent) eines der Hörfunkprogramme vom Saarbrücker Halberg. Das ist bundesweit das drittbeste Ergebnis aller ARD-Anstalten.
SR 3 Saarlandwelle konnte ihr hohes Niveau behaupten. In der aktuellen Umfrage kommt das Programm auf 24,7 Prozent Tagesreichweite. Zudem gelang es SR 3 Saarlandwelle, mit 27,9 Prozent Marktanteil (Montag–Sonntag) wieder in dieser Kategorie mit weitem Abstand den Spitzenplatz im Saarland zu belegen. SR 1 Europawelle liegt bei 19,4 Prozent Tagesreichweite und das junge SR-Programm 103.7 UnserDing legte auf hervorragende 9,4 Prozent zu. Auch SR 2 KulturRadio konnte seine Hörerschaft deutlich steigern. Es wird regelmäßig von 75.000 Saarländerinnen und Saarländern gehört.
SR-Intendant Thomas Kleist: "Als neuer Intendant des Saarländischen Rundfunks ist das kurz nach meinem Amtsantritt eine erfreuliche Nachricht. Unsere Hörfunkprogramme machen einen guten Job. Je nach Interessenlage und Altersgruppe finden unsere Hörerinnen und Hörer genau das Angebot, das ihrer Lebenswirklichkeit entspricht. Besonders freut mich, dass der SR-Hörfunk mit 103.7 UnserDing den Nerv der jungen Menschen im Saarland trifft. Das werden wir fortschreiben – auch mit Blick auf die Herausforderungen der zunehmend digitalen Medienwelt mit ihren Netzwerken und vielfältigen Ausspielwegen."
In zwei Zeiträumen, vom 5. September bis 19. Dezember 2010 sowie vom 2. Januar bis 17. April 2011, wurden bei der Media-Analyse 2011 Radio II bundesweit von sechs Marktforschungsinstituten 64.335 Interviews durchgeführt. Im Saarland wurden 2.070 Personen ab zehn Jahren befragt.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "SR-Hörfunk behauptet Marktführerschaft im Saarland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SR-Hörfunk behauptet Marktführerschaft im Saarland" ist Saarländischer Rundfunk (SR).