• Pressemitteilung der Firma Hessische Staatskanzlei, 11.07.2011
Pressemitteilung vom: 11.07.2011 von der Firma Hessische Staatskanzlei aus Wiesbaden

Kurzfassung: Frankfurter ETECTURE ist Unternehmen des Monats Juli Das Unternehmen des Monats Juli heißt "ETECTURE GmbH". "Der Geschäftsführer des Unternehmens, Christian Schwab, fördert gezielt eine Engagementkultur in seinem Unternehmen", erklärte der ...

[Hessische Staatskanzlei - 11.07.2011] Hessische Landesregierung zeichnet bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen aus

Frankfurter ETECTURE ist Unternehmen des Monats Juli

Das Unternehmen des Monats Juli heißt "ETECTURE GmbH". "Der Geschäftsführer des Unternehmens, Christian Schwab, fördert gezielt eine Engagementkultur in seinem Unternehmen", erklärte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, anlässlich der Auszeichnung des Unternehmens.

Die Auszeichnung "Unternehmen des Monats" wird auf Initiative von Ministerpräsident Volker Bouffier im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen" vergeben. "Die Hessische Landesregierung will mit dieser Auszeichnung das vielfältige Engagement hessischer Unternehmen würdigen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter in den Blick der Öffentlichkeit rücken", erläuterte Bußer.

ETECTURE pro bono mit langjährigem sozialem Engagement

Das 2003 gegründete Frankfurter Unternehmen ETECTURE engagiert sich bereits seit fünf Jahren fortdauernd für das Frankfurter Bürgerinstitut: Gemeinsam mit einer Kommunikationsberatung hatte ETECTURE pro bono die vierteljährlichen Publikationen "Mach mit", das Programm des Treffpunkts Rothschildpark und einen Webauftritt für das Bürgerinstitut e. V. entwickelt und die Mitarbeiter so geschult, dass sie in der Lage sind, die Seite selbst zu pflegen. Und seit fünf Jahren engagiert sich auch jedes Jahr ein ETECTURE-Team während des Freiwilligentages: Für Kitas wurden Kindergartenfeste ausgerichtet und Abenteuerspielplätze gebaut, für den Zoo ein Affengehege eingerichtet und in diesem Jahr bei der Offenbacher Kinder-und Jugendfarm ein "Frühjahrsputz" gemacht. "Wir arbeiten in einer wirtschaftlich erfolgreichen Branche, in der die Technik im Mittelpunkt steht und die Gefahr besteht, dass soziale Werte verloren gehen. Deshalb ist es mein spezielles Anliegen in unserem Unternehmen eine Wertekultur zu fördern und die Mitarbeiter dazu anzuhalten, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, etwas für Menschen in schwierigeren Lebenssituationen zu tun und dabei zu erfahren, dass nicht jede Leistung mit Geld bezahlt werden muss", verdeutlichte Christian Schwab, Geschäftsführer von ETECTURE, das Engagement seines Unternehmens.

Neben dem Bürgerinstitut unterstützt ETECTURE seit zwei Jahren auch "Working Moms", einen gemeinnützigen Verein ambitionierter berufstätiger Mütter, mit einem Newsletter-System und bald mit einem neuen Webauftritt. Kitas und Sportvereine in Gemeinden der Region, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben, werden immer wieder mit Geld- und Sachspenden unterstützt. Darüber hinaus starten ETECTURE-Mitarbeiter regelmäßig eigeninitiativ Spendenaufrufe für gemeinnützige Organisationen wie das Entwicklungsprojekt MATI e.V., das sich für selbstbestimmte Dorfentwicklung in Bangladesh einsetzt. ETECTURE ist Fördermitglied bei Greenpeace und bietet auch jungen Leuten aus der Region im Rahmen von Praktika gerne Einblicke und Einstiegschancen ins Berufsleben. Für sein Engagement hat das Unternehmen deshalb bereits 2010 den Frankfurter Bürgerpreis erhalten.

Im Internet werden die ausgezeichneten Unternehmen unter www.engagiertes-unternehmen.de vorgestellt. Darüber hinaus erhält eine gemeinnützige Initiative oder Organisation, an deren Projekt(en) das Unternehmen als Engagement-Partner mitarbeitet, einen Anerkennungsbetrag von 500,- Euro. Auf Anregung von Christian Schwab soll das Geld der Arbeit des Vereins "Kinder- und Jugendfarm Offenbach e.V." zugutekommen. Staatssekretär Bußer hob hervor, dass der Anerkennungsbetrag ein symbolisches Dankeschön sei, das nicht für die ausgezeichneten Unternehmen, sondern für die gemeinnützige Arbeit von Vereinen, Gruppen und Initiativen bestimmt sei.

Anlässlich der Auszeichnung des Frankfurter Unternehmens rief der Regierungssprecher Unternehmen dazu auf, sich zu bewerben, damit das breite Spektrum bürgerschaftlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite zur Geltung kommen könne. Bewerbungen bitte im Internet unter www.engagiertes-unternehmen.de oder per Post an folgende Adresse:

Hessische Staatskanzlei
Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden

Über Hessische Staatskanzlei:
Die Staatskanzlei ist die Regierungszentrale unseres Landes. Hier ist der Amtssitz des Ministerpräsidenten, der die Richtlinien der Politik bestimmt. Und hier kommen die Ministerinnen und Minister der Landesregierung unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten zu ihren regelmäßigen Kabinettsitzungen zusammen. Die Staatskanzlei ist also der Ort, an dem die wichtigsten politischen Entscheidungen getroffen werden.

Firmenkontakt:
Hessische Staatskanzlei
Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden

Die Pressemeldung "Hessische Landesregierung zeichnet bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hessische Landesregierung zeichnet bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen aus" ist Hessische Staatskanzlei.