Folgen einer Frauenquote per Knopfdruck ermittelt

• Pressemitteilung der Firma Dr. Tenckhoff UG, 07.07.2011
Pressemitteilung vom: 07.07.2011 von der Firma Dr. Tenckhoff UG aus Hennef (Sieg)

Kurzfassung: Mit P-Tool III der Dr. Tenckhoff UG können Unternehmen Risiken und Chancen von Personalentscheidungen simulieren Hennef (Sieg), 7. Juli 2011. Mit einem neuen Tool können Unternehmer und Personalchefs die langfristigen Folgen von ...

[Dr. Tenckhoff UG - 07.07.2011] Folgen einer Frauenquote per Knopfdruck ermittelt

Hennef (Sieg), 7. Juli 2011. Mit einem neuen Tool können Unternehmer und Personalchefs die langfristigen Folgen von Personalentscheidungen detailliert erkennen – beispielsweise der Einführung einer Frauenquote oder der Festsetzung von Altersgrenzen für die Einstellung und das Ausscheiden von Mitarbeitern. Mit dem P-Tool III der Dr. Tenckhoff UG können sie Risiken und Chancen ihrer Belegschaftsentwicklung in Abhängigkeit wichtiger Kenngrößen genau einschätzen und so kritischen Unternehmensentwicklungen wirksam begegnen.

"Allgemeine Zielvorgaben wie ‚Durchschnittsalter 40 Jahre‘ oder ‚Frauenquote 30 Prozent‘ sind zwar schnell formuliert und gegebenenfalls auch beschlossen – doch was bedeutet dies im Detail für die langfristige Personalentwicklung? Nur selten sind die Konsequenzen für das Unternehmen zum Zeitpunkt der Entscheidung wirklich ersichtlich", sagte Dr. Jürgen Tenckhoff, Geschäftsführer der Dr. Tenckhoff UG. "Wir haben deshalb auf der Basis umfangreicher Praxiserfahrungen bei der Analyse und Simulation der Altersstrukturen in Unternehmen unser P-Tool III entwickelt. Damit können die Verantwortlichen zum Beispiel detailliert ermitteln, wie alt Nachwuchskräfte bei der Einstellung im Unternehmen maximal sein dürften und in welchem Alter Mitarbeiter bereits Frühverrentungsprogramme in Anspruch nehmen müssten, um vorgegebene Altersdurchschnitte in der Struktur der Belegschaften zu realisieren."

P-Tool III kann mit Arbeitsmarkdaten abgeglichen werden und zeigt dann die Machbarkeit entsprechender Vorhaben. Die unterschiedlichen Szenarien geben auch schnell Aufschluss über vermutliche Mehrkosten oder Einsparpotenziale. Mit einer Vorschau von 10 Jahren simuliert das Werkzeug die Altersstruktur des gesamten Unternehmens und macht die Entwicklung aller Unternehmensbereiche transparent. Dazu gehört das Alter nach verschiedenen statistischen Kenngrößen ebenso wie die Personalkosten, die Frauenquote oder der Altersaufbau spezieller Mitarbeitergruppierungen und Organisationseinheiten.

Die Dr. Tenckhoff UG hat das P-Tool III speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt. Die Java-Applikation ist unabhängig von der Hardwareplattform unter Windows, Linux und auf Apple-Systemen sofort einsatzbereit. Sie verfügt über eine Schnittstelle zu MS-Excel und kann dank einer umfangreichen Import/Export-Funktion beliebige Datenformate verarbeiten. Auf einer Internetplattform können die Anwender die Bedienung kennenlernen, Informationen austauschen, Support-Anfragen stellen und auf eine Sammlung von FaQs zugreifen. P-Tool III liegt in 3 Versionen vor: In der Demo-Version lassen sich bei eingeschränktem Funktionsumfang 50 Personaldatensätze verarbeiten, mit der Variante Professional sind es 1000 und bei Enterprise unbegrenzt viele Datensätze.

Dr. Tenckhoff UG, Hennef/Sieg, konzentriert sich auf die Beratung von Unternehmen bei der Bewältigung des demografischen Wandels. Zu den Angeboten gehören Personalstruktur-Analysen auf der Grundlage von Simulationen mit variablen Parametern, individuelle Altersakzeptanz-Messungen und deren Benchmarking sowie Maßnahmen zur Altersintegration. Das Unternehmen wurde gegründet von Dr. Jürgen Tenckhoff, der nach über 25jähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei T-Systems und T-Mobile zuletzt als Vice President Age- and Generationmanagement in der Konzernzentrale der Deutschen Telekom tätig war.

Kontakt:
Dr. Tenckhoff UG
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Tenckhoff , Geschäftsführender Gesellschafter
Röttgen 16, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.: +049(0)2248 445133 - FAX: +049(0)32223755174
E-Mail: info@tenckhoff.eu

Über Dr. Tenckhoff UG:

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Tenckhoff UG
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Tenckhoff , Geschäftsführender Gesellschafter
Röttgen 16, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.: +049(0)2248 445133 - FAX: +049(0)32223755174
E-Mail: info@tenckhoff.eu

Die Pressemeldung "Folgen einer Frauenquote per Knopfdruck ermittelt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Folgen einer Frauenquote per Knopfdruck ermittelt" ist Dr. Tenckhoff UG.