AWA 2011: manager magazin baut seine Reichweite aus

• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 06.07.2011
Pressemitteilung vom: 06.07.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2011 weist für das manager magazin eine Gesamtreichweite von 1,0 Prozent (680.000 Leser) aus. "Brand eins" – zum ersten Mal in der AWA ausgewiesen – wird im Durchschnitt von 280.000 Personen ...

[SPIEGEL-Verlag - 06.07.2011] AWA 2011: manager magazin baut seine Reichweite aus

"Brand eins" – zum ersten Mal in der AWA ausgewiesen – wird im Durchschnitt von 280.000 Personen gelesen.

Die AWA 2011 erscheint erstmals mit einer veränderten Grundgesamtheit. Die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren umfasst damit Deutsche und deutschsprachige Ausländer, während sich die vorangegangenen Analysen auf die deutsche Wohnbevölkerung ab 14 Jahren bezogen.

Ein Vergleich mit dem Vorjahr kann auf Basis der deutschen Bevölkerung getroffen werden. manager magazin gewinnt hier 90.000 Leser hinzu und erreicht nun 650.000 Personen. Dies entspricht einem Reichweitenanstieg von
14,3 Prozent. Die Reichweitengewinne bei "Capital" (+ 11,5 Prozent) und "Wirtschaftswoche" (+ 7,3 Prozent) fallen dagegen geringer aus.

30 Prozent der manager-magazin-Leser (200.000 Personen) arbeiten in "Leitenden Berufen" (Inhaber/Geschäftsführer/Direktoren, leitende Angestellte, freie Berufe).

Gleichzeitig erreicht das manager magazin in der kaufkräftigen Zielgruppe von Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 5.000 Euro und mehr einen Leserschaftsanteil von 33 Prozent.

Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: "Die aktuellen Daten der AWA 2011 verdeutlichen die herausragende Marktposition des manager magazins.
Besonders freut uns, dass sich das manager magazin als spitz positionierter Titel vor dem Hintergrund der breiteren Grundgesamtheit der AWA 2011 gesteigert hat."

Hamburg, 6. Juli 2011

SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski
E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Die Pressemeldung "AWA 2011: manager magazin baut seine Reichweite aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "AWA 2011: manager magazin baut seine Reichweite aus" ist SPIEGEL-Verlag.