• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 06.07.2011
Pressemitteilung vom: 06.07.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Chemie kann begeistern, weil man Chemie hautnah erleben kann. Diese Erfahrung machten in diesem Jahr mehr als 9.400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen beim ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 06.07.2011] 356 junge Schülerinnen und Schüler mit Pioniergeist von Ministerin Löhrmann ausgezeichnet

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Chemie kann begeistern, weil man Chemie hautnah erleben kann. Diese Erfahrung machten in diesem Jahr mehr als 9.400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen beim Experimentalwettbewerb "Chemie entdecken". Die besten 356 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden heute in der Universität zu Köln für ihre Leistungen von Schulministerin Sylvia Löhrmann und dem "Chemie entdecken"-Team unter der Leitung von Dr. Elke Schumacher geehrt. "Ein Wettbewerb, der so viele Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen motiviert, verdient ein großes Lob. Und wir stellen fest: An Neugierde, Experimentierfreudigkeit und Begeisterung für Chemie mangelt es unseren Jugendlichen auf keinen Fall", befand die Schulministerin und gratulierte den Siegerinnen und Siegern herzlich. "Chemie entdecken" ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen in Nordrhein-Westfalen. Er findet zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst statt und stellt als Aufgabe chemische Experimente, die mit einfachen Mitteln zu Hause durchgeführt werden können. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten wertvolle Preise, zum Beispiel Experimentierkästen, chemisch-physikalische Spiele, Bücher oder sogar eine Einladung zu Experimentiertagen. Veranstalter ist ein Team von Lehrerinnen und Lehrern innerhalb des sogenannten "Kölner Modells", hinter dem sich ein Arbeitskreis aus Lehrkräften sowie Vertretern der Universität Köln und der Chemischen Industrie verbirgt. Der Wettbewerb erfreut sich großer Beliebtheit: Seit dem Start im Jahr 1999 haben sich rund 85.000 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen an "Chemie entdecken" beteiligt. Auf der Preisverleihung dankte Schulministerin Sylvia Löhrmann den Organisatoren und Unterstützern für ihr großes Engagement und lobte die hervorragende Konzeption des Wettbewerbs: "Der Reiz liegt ganz sicher in den spannenden Aufgabenstellungen. Und ich bin mir sicher, viele der Schülerinnen und Schüler haben jetzt so richtig Lust auf Chemie bekommen." Neben der Ministerin nahmen auch der Dekan a.D. der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Prof. Dr. Hans-Günther Schmalz, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierungen, der Chemischen Industrie, einiger Verbände, der Schulen und der Medien an der Veranstaltung teil. Weitere Informationen zum Experimentalwettbewerb finden Sie im Internet unter www.chemie-entdecken.schule.de

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Die Pressemeldung "356 junge Schülerinnen und Schüler mit Pioniergeist von Ministerin Löhrmann ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "356 junge Schülerinnen und Schüler mit Pioniergeist von Ministerin Löhrmann ausgezeichnet" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).