Ein Jahr der Medikamenteninnovationen

• Pressemitteilung der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin (vfa). "Wirksamer, zuverlässiger, mit weniger Nebenwirkungen - auch 2010 haben forschende Pharma-Unternehmen wieder zahlreiche Neuerungen auf den Markt gebracht. Viele Patienten bekommen dadurch nun eine verbesserte Therapie." Das erklärte ...

[Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) - 21.12.2010] Ein Jahr der Medikamenteninnovationen

Berlin (vfa). "Wirksamer, zuverlässiger, mit weniger Nebenwirkungen - auch 2010 haben forschende Pharma-Unternehmen wieder zahlreiche Neuerungen auf den Markt gebracht. Viele Patienten bekommen dadurch nun eine verbesserte Therapie." Das erklärte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), heute in Berlin. "24 Medikamente enthalten neue Wirkstoffe, mit denen vielen Patienten besser als bisher geholfen werden kann, beispielsweise bei Vorhofflimmern und bei einigen Krebsarten."

Sechs Medikamente mit neuen Wirkstoffen dienen der Behandlung seltener Erkrankungen, etwa des Osteosarkoms - einer Form von Knochenkrebs - oder Blutplättchenmangel. Als selten gelten Krankheiten, wenn weniger als einer von 2.000 EU-Bürgern daran leidet.

Zwei dieser Präparate mit neuen Wirkstoffen stammen aus Industrielabors in Deutschland: Das eine lindert starke chronische Schmerzen, das andere dient der Behandlung der schweren chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD).

Die 24 Medikamente mit neuen Wirkstoffen, die 2010 auf den Markt kamen, verteilen sich auf die folgenden Gebiete: Herz-Kreislauf-Krankheiten (3 Präparate), Krebs (3), Krankheiten des Nervensystems (3), diagnostische Bildgebung (3), Infektionskrankheiten (2), Knochenerkrankungen (2), Stoffwechselkrankheiten (2), Allergien (1), Atemwegserkrankungen (1), hämatologische Erkrankungen ohne Krebs (1), Krankheiten des Verdauungstraktes (1), urologische Erkrankungen (1), Fruchtbarkeitsstörungen (1). Eine Grafik und eine Tabelle dazu finden sich unter: http://www.vfa.de/pm20101221

Neue Medikamente auf Basis bewährter Wirkstoffe

2010 haben Pharma-Unternehmen zudem mehr als ein Dutzend Präparate eingeführt, bei denen bewährte Wirkstoffe auf neue Weise zum Einsatz kommen: So muss ein Medikament gegen Prostatakrebs dank neuer Verarbeitung nur noch zweimal statt viermal jährlich injiziert werden. Ein Medikament gegen Bluthochdruck kann als Trinklösung nun auch von jungen Patienten ab sechs Jahren eingenommen werden. Gegen Bluthochdruck und Diabetes kamen Präparate mit kombinierten Wirkstoffen heraus, die bisher einzeln eingenommen werden mussten.

Yzers Fazit: "Wieder haben sich die forschenden Pharma-Unternehmen mit ihren Neueinführungen auf die Behandlung schwerer Krankheiten konzentriert. Für jedes Medikament haben sie im Schnitt 12 Jahre Forschung und Entwicklung und 800 Millionen US-Dollar aufgewendet. Patienten haben davon allerdings nur etwas, wenn die neuen Medikamente sie auch erreichen. Nach wie vor ist die Innovationsgeschwindigkeit in Deutschland im internationalen Vergleich leider gering".

Wenn Sie weitere Informationen wünschen:

Dr. Rolf Hömke
Tel: +49 30 20604-204
Fax: +49 30 20604-209
r.hoemke@vfa.de

Über Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA):
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 39 weltweit führenden forschenden Arzneimittelherstellern und über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik.

Die Mitglieder des VFA repräsentieren mehr als zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter. Sie gewährleisten den therapeutischen Fortschritt bei Arzneimitteln und sichern das hohe Niveau der Arzneimitteltherapie.

Mehr als 14.500 ihrer Mitarbeiter sind in Deutschland für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln tätig. Allein in Deutschland investieren die forschenden Arzneimittelhersteller jährlich über 3,9 Mrd Euro in die Arzneimittelforschung für neue und bessere Medikamente.

Firmenkontakt:
Wenn Sie weitere Informationen wünschen:

Dr. Rolf Hömke
Tel: +49 30 20604-204
Fax: +49 30 20604-209
r.hoemke@vfa.de

Die Pressemeldung "Ein Jahr der Medikamenteninnovationen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Jahr der Medikamenteninnovationen" ist Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).