• Pressemitteilung der Firma Softwarebüro Krekeler, 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma Softwarebüro Krekeler aus Königs Wusterhausen

Kurzfassung: Königs Wusterhausen – Eine übersichtliche Struktur, ein ansprechendes Layout und überzeugende Inhalte: Die eigene Website ist für Unternehmen als elementares Kommunikationsmittel in der Ansprache von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern ...

[Softwarebüro Krekeler - 21.12.2010] Für eine bessere Suchmaschinen-Platzierung: Neuer Sitemap-Generator hält Webseite-Inhaltsverzeichnisse automatisch auf dem neuesten Stand

Königs Wusterhausen – Eine übersichtliche Struktur, ein ansprechendes Layout und überzeugende Inhalte: Die eigene Website ist für Unternehmen als elementares Kommunikationsmittel in der Ansprache von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig ist es mit dem Siegeszug der Suchmaschinen immer wichtiger geworden, mit der eigenen Website an guter – möglichst erster – Stelle in den Ergebnislisten von Google, Yahoo
Co. vertreten zu sein. Sollen diese über die Inhalte einer Website informiert werden, sind so genannte XML-Sitemaps unabdingbar. Mit dem "Sitemap-Generator" des Softwarebüros Krekeler steht nun eine Windows-Software zur Verfügung, die die automatisierte Offline-Erstellung der Webseiten-Inhaltsverzeichnisse sitemap.xml und sitemap.html übernimmt. "Als Entwickler von Dokumentenmanagement-Lösungen beschäftigen wir uns logischerweise auch mit der automatisierten Verarbeitung von XML- und HTML-Dokumenten. Aus diesem Grund war die Entwicklung der neuen Software eine logische Konsequenz", begründet Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler, diesen Schritt.

Der Sitemap-Generator durchsucht zunächst das lokale Verzeichnis eines Internetauftritts. Im Anschluss wird daraus zum einen eine sitemap.xml für die Indexierung durch Suchmaschinen und zum anderen eine sitemap.html für einen verbesserten Gesamtüberblick auf der Website sowie eine erleichterte Navigation bei der Suche nach Informationen erstellt. Dabei ist es mit dem Sitemap-Generator im Gegensatz zu Online-Generatoren möglich, individuelle Einstellungen für einzelne Daten vorzunehmen. So können etwa die Priorität, das Aktualisierungsintervall oder das Änderungsdatum ausgewählter Dokumente vergeben werden. "Die erzeugten Sitemaps helfen schließlich, die Suchmaschinenbewertung einer Seite zu verbessern und den Besuchern der Website einen Gesamtüberblick zu geben, der dazu einlädt, sich weiter auf der Seite umzuschauen", erklärt Harald Krekeler.

Der Sitemap-Generator läuft unter den Betriebssystemen Windows 2000, XP, 2003, 2008, Vista und Windows 7. Der Download und die Nutzung des Programms sind kostenlos. "Auch eine Installation ist nicht erforderlich und das Programm kann durch einfaches Löschen mit einem Klick wieder vollständig von der Festplatte entfernt werden", macht Krekeler auf einen weiteren Pluspunkt aufmerksam.

Weitere Informationen unter www.officemanager.de/sitemap-generator

Über das Softwarebüro Krekeler

Das Softwarebüro Krekeler beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit dem Thema Dokumentenmanagement und -archivierung und hat sich auf die Entwicklung entsprechender Business-Lösungen spezialisiert. Auf der ITK-Fachmesse CeBIT wurde 1997 erstmals die DMS-Lösung 'Office Manager" vorgestellt.

Das Prinzip der Lösung war und ist denkbar einfach: Papierdokumente werden gescannt, mittels der Volltextindizierung erfasst und mit beliebig vielen Attributen katalogisiert. Gemeinsam mit elektronischen Dokumenten nahezu jeden Formates gelangen sie in ein zentrales Datenverzeichnis. Aus diesem lassen sich die Dokumente mit Hilfe der zugeordneten Attribute und der Volltextsuche mitarbeiterübergreifend abrufen, übersichtlich auflisten und verarbeiten.

Das über Jahre fortgeführte und optimierte Ergebnis, der heutige 'Office Manager', ist inzwischen auch als leistungsfähige Version 'Office Manager Enterprise' für große Unternehmensnetzwerke sowie neben deutscher auch in englischer und polnischer Sprache erhältlich.

Internet: www.krekeler.de

Über Softwarebüro Krekeler:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Softwarebüro Krekeler
Lösungen für Dokumentenmanagement
Friedrich-Engels-Str. 45
D-15712 Königs Wusterhausen

PresseDesk
Tel: 030 / 2009 513 – 0
E-Mail: softwarebuero-krekeler@pressedesk.de

Die Pressemeldung "Für eine bessere Suchmaschinen-Platzierung: Neuer Sitemap-Generator hält Webseite-Inhaltsverzeichnisse automatisch auf dem neuesten Stand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Für eine bessere Suchmaschinen-Platzierung: Neuer Sitemap-Generator hält Webseite-Inhaltsverzeichnisse automatisch auf dem neuesten Stand" ist Softwarebüro Krekeler.