Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet

• Pressemitteilung der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK), 05.07.2011
Pressemitteilung vom: 05.07.2011 von der Firma Verband der Ersatzkassen (VDEK) aus Berlin

Kurzfassung: Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), der AOK-Bundesverband und die Knappschaft haben gemeinsam eine nationale Studie zur Unterdruck-Wundtherapie bei unterschiedlichen Wunden initiiert. Ab dem 1. Oktober 2011 können nun bis zu 7.000 ...

[Verband der Ersatzkassen (VDEK) - 05.07.2011] Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), der AOK-Bundesverband und die Knappschaft haben gemeinsam eine nationale Studie zur Unterdruck-Wundtherapie bei unterschiedlichen Wunden initiiert. Ab dem 1. Oktober 2011 können nun bis zu 7.000 Versicherte mit dieser neuen Unterdruck-Wundtherapie im Rahmen der klinischen Studie bzw. im Rahmen eines Vertrages zur Integrierten Versorgung behandelt werden.

Bei dieser Therapieform handelt es sich um eine geschlossene Wundversorgung mit großflächiger Ableitung, bei der ein System für das Abfließen des Wundsekrets den nötigen Unterdruck erzeugt. Die Aufrechterhaltung des Unterdrucks wird durch eine Klebefolie mit luftdichter Abdeckung ermöglicht, die über den drainierenden Wundverband geklebt wird.

Die Unterdruck-Wundtherapie ist eine vielversprechende Therapiealternative zur modernen Standardwundtherapie. Der Nutzen dieser Therapiealternative ist jedoch noch nicht ausreichend in Studien untersucht worden. Aus diesem Grund haben sich die Krankenkassenverbände der Ersatzkassen, der AOK und der Knappschaft im vergangenen Jahr dazu entschlossen, diese Studie auszuschreiben. Die drei Auftraggeber zeigen sich sehr erfreut darüber, dass mit dem Institut für Forschung in der Operativen Medizin mit Sitz in Köln (Universität Witten-Herdecke), den Gesundheitsforen Leipzig und den beiden renommierten Herstellern von Unterdruck-Wundsystemen smith
nephew und KCI ein schlagkräftiges Team für das Gelingen dieser Studie gewonnen werden konnte.

Ziel der Studie ist es, den Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Unterdruck-Wundtherapie insbesondere im Rahmen der vertragsärztlichen Versorgung zu überprüfen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sektorenübergreifenden und ambulanten Therapie. Mit der Vergabe der Studie erfüllen die gesetzlichen Krankenkassen zudem die Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Dieser hatte nach einem Abschlussbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), in dem auf die unzureichende Studienlage hingewiesen wurde, weitere Studienergebnisse gefordert. Nach Abschluss der Studie 2014 wird der G-BA anhand der Ergebnisse über die Erstattungsfähigkeit dieser Therapie entscheiden.
Die Studie wurde in drei Lose aufgeteilt:

Los 1 beinhaltet die wissenschaftliche Konzeption, die Auswertung sowie die Berichterstattung und Publikation der Studienergebnisse. Diese wissenschaftliche Kompetenz wird vom renommierten Zentrum für Klinische Studien und Innovation (ZKSI) des Institutes für Forschung in der Operativen Medizin (IFOM) (Dir. Prof. Dr. Prof. h.c. E. Neugebauer) garantiert.

Die Gesundheitsforen Leipzig, Anbieter von Los 2, verantworten als Managementgesellschaft die gesamte Logistik der Studie. Zu den zentralen Aufgaben zählen neben der Rekrutierung der Studienärzte und der Patienten auch der Aufbau der IT-Infrastruktur mit Dokumentations-, Kommunikations- und Abrechnungssoftware für alle beteiligten Leistungserbringer sowie die Abwicklung aller Zahlungsströme.

Mit den Firmen KCI Medizinprodukte GmbH und smith
nephew GmbH als Anbieter von Unterdruck-Wundtherapie-Systemen beteiligen sich in Los 3 zwei erfahrene Industriepartner an der Studie. Die in diesem wissenschaftlichen Projekt stationär und ambulant behandelten Patienten werden einem der beiden Hersteller zugewiesen, unabhängig von sonstigen gültigen Verträgen, die insbesondere im stationären Sektor bestehen.

Fachlicher Ansprechpartner:

Gesundheitsforen Leipzig GmbH
Dr. Katharina Larisch
Leiterin Medizin und Versorgung
Landsbergerstraße 110
Telefon: 089 9 99 81 79-10
E-Mail: larisch@gesundheitsforen.net

Manuela-Andrea Pohl
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Stellvertretende Pressesprecherin
Abteilung Kommunikation
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 - 12 50
Fax: 0 30 / 2 69 31 - 29 15
manuela-andrea.pohl@vdek.com
www.vdek.com

Über Verband der Ersatzkassen (VDEK):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Fachlicher Ansprechpartner:

Gesundheitsforen Leipzig GmbH
Dr. Katharina Larisch
Leiterin Medizin und Versorgung
Landsbergerstraße 110
Telefon: 089 9 99 81 79-10
E-Mail: larisch@gesundheitsforen.net

Manuela-Andrea Pohl
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Stellvertretende Pressesprecherin
Abteilung Kommunikation
Askanischer Platz 1
Tel.: 0 30 / 2 69 31 - 12 50
Fax: 0 30 / 2 69 31 - 29 15
manuela-andrea.pohl@vdek.com
www.vdek.com

Die Pressemeldung "Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesweit größte Studie zur Wirksamkeit moderner Wundtherapie startet" ist Verband der Ersatzkassen (VDEK).