Apotheker gratulieren DBS zum 60sten

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 04.07.2011
Pressemitteilung vom: 04.07.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gratuliert dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) herzlich zu seinem 60-jährigen Bestehen. Am 4. Juli 1951 entstand der DBS. Heute besteht der DBS aus 17 Landes- und 2 ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 04.07.2011] Apotheker gratulieren DBS zum 60sten


Berlin - Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gratuliert dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) herzlich zu seinem 60-jährigen Bestehen. Am 4. Juli 1951 entstand der DBS. Heute besteht der DBS aus 17 Landes- und 2 Fachverbänden mit 5.600 Vereinen und mehr als 574.000 Mitgliedern. Dazu gehört die eigenständige Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ).

Die deutschen Apothekerinnen und Apotheker sind Nationaler Förderer des Sports von Menschen mit Behinderungen und damit auch der paralympischen Bewegung. "Wir freuen uns für den Behindertensport, dass der DBS den Sport von Menschen mit Behinderungen immer wahrnehmbarer und deutlicher in der Öffentlichkeit artikuliert. Wir Apotheker sind nicht nur ein enger Partner des Behindertensports, sondern Fans der Höchstleistungen die von Sportlerinnen und Sportlern erbracht werden – im Breiten- wie im Spitzensport", sagt Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

"Uns verbindet nicht nur mit den Verbänden, allen voran dem DBS, eine intensive Partnerschaft, sondern insbesondere auch mit vielen Athletinnen und Athleten. Sehr nützlich war für unsere Kooperation immer schon die sehr ähnlichen förderalen Strukturen", so Wolf. Viele der 34 ABDA-Mitgliedsorganisationen haben die 2008 auf der Bundesebene gestartete Kooperation längst auch im jeweiligen Bundesland umgesetzt – gemeinsam mit den Landesverbänden des DBS. Als Partner unterstützen die Apotheker überdies auch eine Festveranstaltung des DBS mit Diskussionsrunden und Symposien in Berlin Anfang September.

Die Pressemitteilung und weitere Informationen unter http://www.abda.de.


Kontakt
Thomas Bellartz
Pressesprecher
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Tel.: 030 - 40004 132
Mail: pressestelle@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

Firmenkontakt:
Thomas Bellartz
Pressesprecher
ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstr. 49/50, 10117 Berlin
Tel.: 030 - 40004 132
Mail: pressestelle@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Die Pressemeldung "Apotheker gratulieren DBS zum 60sten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Apotheker gratulieren DBS zum 60sten" ist Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA).