POSTBANK UND DEUTSCHE BAHN STARTEN GEMEINSAMES PROJEKT ZUR BARGELDVERSORGUNG IN ASCHAFFENBURG

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Postbank AG, 04.07.2011
Pressemitteilung vom: 04.07.2011 von der Firma Deutsche Postbank AG aus Bonn

Kurzfassung: Kunden können im Rahmen eines Pilotprojektes im Reisezentrum Bargeld von ihrem Konto abheben Ab sofort können Kunden der Deutschen Bahn mit ihrer Girocard im Aschaffenburger Reisezentrum nicht nur ihre Fahrkarten kaufen, sondern auch Bargeld ...

[Deutsche Postbank AG - 04.07.2011] POSTBANK UND DEUTSCHE BAHN STARTEN GEMEINSAMES PROJEKT ZUR BARGELDVERSORGUNG IN ASCHAFFENBURG


Kunden können im Rahmen eines Pilotprojektes im Reisezentrum Bargeld von ihrem Konto abheben

Ab sofort können Kunden der Deutschen Bahn mit ihrer Girocard im Aschaffenburger Reisezentrum nicht nur ihre Fahrkarten kaufen, sondern auch Bargeld abheben. Möglich wird dieser Bargeldservice durch ein Pilotprojekt von Deutscher Bahn und Postbank. Beide Unternehmen kommen damit dem Wunsch vieler Reisenden nach, möglichst mehrere Dienstleistungen auf einem Weg zu erledigen. Nach Ablauf des auf sechs Monate angesetzten Projektes entscheiden die beteiligten Partner über die Einführung des Bargeldservices in weiteren Reisezentren.

Kunden können in Verbindung mit der persönlichen Geheimzahl Geld von ihrem Konto abheben. Die PIN geben die Kunden über ein separates Kartenlesegerät ein. Ihr Geld erhalten sie anschließend aus den Händen des Mitarbeiters der Deutschen Bahn. Der neue Bargeldservice in Aschaffenburg ist für Kunden der Postbank und der Cash Group (Deutsche Bank, Commerzbank, Hypovereinsbank) kostenlos, Kunden anderer Banken zahlen dafür ein Entgelt in Höhe von 1,95 Euro.

Mit einer neuen Technik von Wincor Nixdorf zum Bargeld-Management sind die Voraussetzungen für die Auszahlung von Banknoten im Reisezentrum geschaffen worden. Neben der Bargeldauszahlung bieten die "bedienten Geldautomaten" auch eine herkömmliche Kassenfunktion. Nach dem Bezahlvorgang wird das Geld automatisch in einem Tresor eingelagert. Dank dieser Tresorfunktion sorgen die Geräte so für noch mehr Sicherheit im Reisezentrum und senken den Aufwand für das Bargeldhandling.

Nachdem die Postbank in Zusammenarbeit mit Shell und Wincor Nixdorf in den vergangenen zwei Jahren die Bargeldversorgung an derzeit etwa 1.300 Shell Tankstellen eingeführt hat, sieht die Bonner Bank jetzt eine weitere Möglichkeit, das bestehende Netz aus über 9.000 Geldautomaten der Cash Group auszubauen. Dazu gehören auch die rund 1.900 eigenen Geldautomaten der Postbank.




Über Deutsche Postbank AG:
Die Postbank ist mit über zwölf Millionen Kunden, einer Bilanzsumme von 134 Milliarden Euro und 9.300 Mitarbeitern eine der größten Privatkundenbanken Deutschlands. Ihre Leistungen bietet sie in rund 9.000 Filialen der Deutschen Post an. Damit verfügt sie über weit mehr Geschäftsstellen als jedes andere deutsche Einzelinstitut.
Herzstück dabei: rund 780 Postbank Center, in denen den Kunden speziell geschulte Finanzdienstleistungsberater zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist die Postbank einer der Marktführer im Online- und Telefonbanking.
Über zwei Millionen Girokonten und 430.000 Depots führen die Kunden der Postbank inzwischen online und mehr als drei Millionen nutzen die Möglichkeiten des Telefon-Banking. Tendenz: weiter steigend.

Firmenkontakt:
Postbank
Ralf Palm
+49 228 920 12109
ralf.palm@postbank.de

Deutsche Bahn
Andreas Fuhrmann
+49 30 297 60016
andreas.fuhrmann@deutschebahn.com

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