So macht Nachsitzen mit Sicherheit Spaß

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV, 04.07.2011
Pressemitteilung vom: 04.07.2011 von der Firma Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV aus Berlin-Mitte

Kurzfassung: Gesetzliche Unfallversicherung ehrt Siegerin des bundesweiten Schülerwettbewerbs "Nachsitzen mit Madsen" mit exklusivem Unplugged-Konzert Eigens komponierter Songtext, selbsteingespielte Musik, professionelle Schnitttechnik und tolle Ideen für ...

[Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV - 04.07.2011] So macht Nachsitzen mit Sicherheit Spaß

Eigens komponierter Songtext, selbsteingespielte Musik, professionelle Schnitttechnik und tolle Ideen für die szenische Umsetzung: Lena Schulz aus Wernigerode ist mit ihrem Video-Clip "Vorsicht im Straßenverkehr" die verdiente Siegerin des von der gesetzlichen Unfallversicherung initiierten Schülerwettbewerbs "Nachsitzen mit Madsen". Der stimmungsvolle Lohn: Die Kultband "Madsen" spielte am 1. Juli 2011 für Lena und ihre Klasse ein exklusives Unplugged-Konzert am Landesgymnasium für Musik in der Harzstadt Wernigerode. Die Jury hatte Lena Schulz' Beitrag unter die Top drei gewählt. Bei der anschließenden Online-Abstimmung auf der Social Media-Plattform schuelerVZ voteten die User den Beitrag auf Rang eins.

"Madsen" ist Pate des im April 2011 gestarteten bundesweiten Wettbewerbs. Dabei waren Schülerinnen und Schüler aufgefordert, innovative Beiträge rund um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu entwickeln und auf schuelerVZ zu veröffentlichen. Ziel war es, Jugendliche zu motivieren, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und im Straßenverkehr überlegt zu handeln. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Präventionskampagne "Risiko raus", die für mehr Sicherheit beim Fahren und Transportieren wirbt.

"Die Wettbewerbsaufgabe war sehr anspruchsvoll und wir freuen uns daher umso mehr über die tollen Beiträge. Hinter jedem einzelnen steckt viel Kreativität und vor allem Köpfchen. Lena war ganz klar eine der Favoritinnen. Die Professionalität der Umsetzung und das große Maß an Eigeninitiative haben anscheinend auch die Jugendlichen überzeugt, die Lena zur Siegerin gewählt haben", erklärt Dr. Walter Eichendorf, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR).

Die Musiker von "Madsen" sind viel auf Deutschlands Straßen unterwegs. Immer sicher ans Ziel zu gelangen hat dabei für die Band oberste Priorität. Die vier sind daher große Fans der Aktion und von Lena Schulz' Siegerclip. Sebastian Madsen, Sänger und Gitarrist der Indie-Rockband, sagt: "Es ist wichtig, dass sich auch Jugendliche mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr auseinandersetzen und kapieren, dass zum Beispiel laute Musik auf den Ohren auf dem Schulweg ein Risiko ist. Lena hat das Thema super kreativ aufgegriffen und umgesetzt. Respekt!"

Den zweiten Platz sicherte sich Jana Zummach von der Integrierten Gesamtschule Peine. Gemeinsam mit Freunden setzte sie in ihrem Clip aus hunderten Einzelteilen einen Riesendrahtesel zusammen - und zeigte damit anschaulich auf, wie viele Details zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören. Rang drei belegte nach dem Urteil der Internet-Voter Katharina Hübner von der Carl-von-Linde Schule im fränkischen Kulmbach. In ihrem Video-Clip stellte sie eindrucksvoll ihr schauspielerisches, gesangliches und zeichnerisches Talent unter Beweis.

Hintergrund "Risiko raus!"

In der Präventionskampagne "Risiko raus!" arbeiten die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, ihr Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), die Landwirtschaftliche Sozialversicherung, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die Bundesländer sowie weitere Partner zusammen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, das Unfallrisiko beim Fahren und Transportieren zu verringern. Weitere Informationen unter www.risiko-raus.de.

Über Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Pressestelle Stefan Boltz
E-Mail: presse@dguv.de

Die Pressemeldung "So macht Nachsitzen mit Sicherheit Spaß" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "So macht Nachsitzen mit Sicherheit Spaß" ist Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - DGUV.