Schüler nahmen mit der DIS AG die Zukunft in den Blick

• Pressemitteilung der Firma DIS AG, 04.07.2011
Pressemitteilung vom: 04.07.2011 von der Firma DIS AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: * Projektwoche "Jugend denkt Zukunft" bei der DIS AG * 24 Gymnasiasten zu Gast beim Personaldienstleister * Dritte Teilnahme der DIS AG Düsseldorf, 04.07.2011 - Von der Schulbank ins Büro ging es vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2011 für 24 Schüler ...

[DIS AG - 04.07.2011] Schüler nahmen mit der DIS AG die Zukunft in den Blick

* Projektwoche "Jugend denkt Zukunft" bei der DIS AG
* 24 Gymnasiasten zu Gast beim Personaldienstleister
* Dritte Teilnahme der DIS AG

Düsseldorf, 04.07.2011 - Von der Schulbank ins Büro ging es vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2011 für 24 Schüler des Gymnasiums Korschenbroich. In der Hauptverwaltung der DIS AG in Düsseldorf stand fünf Tage lang das Thema "Recruiting der Zukunft" auf ihrem Stundenplan. Im Rahmen eines sogenannten Innovationsspiels entwickelten die Jugendlichen mit tatkräftiger Unterstützung durch das Team für Aus- und Weiterbildung der DIS AG innovative Ideen - und lernten dabei gleichzeitig den Unternehmensalltag bei einem der größten Personaldienstleister Deutschlands kennen. Die Projektwoche, deren Abschluss am Freitag, dem 1. Juli, stattfand, war Teil der Initiative "Jugend denkt Zukunft".

Wie informieren sich Schüler heute über Ausbildung, Studium und Beruf? Welche Medien nutzen sie? Und was macht in ihren Augen einen attraktiven Arbeitgeber aus? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Jugendlichen fünf Tage lang nach. "Es war einmal mehr interessant mitzuerleben, wie viele spannende Ideen die Schülerinnen und Schüler entwickeln", fasst Jürgen Grau, Leiter Aus- und Weiterbildung bei der DIS AG, die gemeinsame Projektwoche zusammen. Ihre Ergebnisse präsentierten die Gymnasiasten am Freitag Unternehmensvertretern, Lehrern und Eltern. "Diese Woche war für uns alle eine unheimlich bereichernde Erfahrung", berichtet die 17-jährige Lisa Klasen, Schülerin der Jahrgangsstufe 11. "Besonders die Möglichkeit, einen so tiefen Einblick in die Strukturen und Abläufe eines so großen Konzerns zu bekommen, war sehr beeindruckend. Es war toll dabei zu sein."

"Jugend denkt Zukunft" ist eine bundesweite Initiative der deutschen Wirtschaft, die Jugendlichen die Bedeutung von Innovationen für die Zukunftsfähigkeit des Landes näherbringt. Bereits zum dritten Mal hatte die DIS AG in diesem Jahr Jugendliche zu einer Projektwoche in die Hauptverwaltung eingeladen. "Von der Teilnahme profitieren beide Seiten", sagt Raymond Opszalski, Director Human Resources bei der DIS AG und Initiator des Innovationsspiels. "Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Unternehmen zu blicken und selbst Ideen zu entwickeln. Und wir können von den Ansichten und Einschätzungen der Jugendlichen ebenfalls viel lernen. Aus- und Weiterbildung sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie, deshalb haben wir uns gerne erneut an 'Jugend denkt Zukunft' beteiligt."

Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Karoline Jemiola
Personalreferentin Ausbildung
Projektleiterin "Jugend denkt Zukunft"
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-936
E-Mail: k-jemiola@dis-ag.com

Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Über DIS AG:
Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.

Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“.

Firmenkontakt:
Karoline Jemiola
Personalreferentin Ausbildung
Projektleiterin

Die Pressemeldung "Schüler nahmen mit der DIS AG die Zukunft in den Blick" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schüler nahmen mit der DIS AG die Zukunft in den Blick" ist DIS AG.