• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 01.07.2011
Pressemitteilung vom: 01.07.2011 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Sie stehen jedem offen und leisten einen wichtigen Beitrag für die Weiterbildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen: die Volkshochschulen. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 01.07.2011] Ministerin Löhrmann: "Wir stärken die Weiterbildung" - Neue Weiterbildungskonferenz soll Vorschläge für Fortentwicklung machen

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Sie stehen jedem offen und leisten einen wichtigen Beitrag für die Weiterbildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen: die Volkshochschulen. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung, Sylvia Löhrmann, hat heute in Siegen die Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. besucht und auf die hohe Bedeutung der Weiterbildungszentren hingewiesen: "Volkshochschulen sind mit ihrem ganzheitlichen Bildungsbegriff ein Eckpfeiler für das lebensbegleitende Lernen", erklärte Löhrmann. Der ausdrückliche Wille der Landesregierung, ganzheitlich in Bildung zu investieren, kommt auch im Bereich der Weiterbildung zum Ausdruck: "Wir wollen die Menschen unterstützen, sich persönlich zu entwickeln, im Beruf erfolgreich zu sein und gesellschaftlich aktiv zu bleiben und zu werden. Aus diesem Grunde stärken wir die Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen", sagte Sylvia Löhrmann auf der Mitgliederversammlung und kündigte die Einrichtung einer Weiterbildungskonferenz an: In enger Abstimmung mit dem Landtag und den Trägern sollen gemeinsame Vorschläge für eine Fortentwicklung der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen und für eine nachhaltige Verbesserung des Weiterbildungsgesetzes gemacht werden. "Unser langfristiges Ziel ist es, mehr Menschen zum Lernen zu motivieren. Vor allem Menschen aus bildungsferneren Schichten wollen wir stärker für das lebensbegleitende Lernen gewinnen. Bildung kann jedem – unabhängig von Alter, Nationalität und sozialer Herkunft – neue Türen öffnen und neue Chancen offenbaren", sagte Löhrmann. Die nordrhein-westfälische Schul- und Weiterbildungsministerin ging auch auf die haushaltspolitischen Eckdaten ein: In diesem Jahr gibt das Land rund 105 Millionen Euro für die Landesförderung nach dem Weiterbildungsgesetz. Das sind rund 12 Millionen Euro mehr, als noch im Jahr 2005. Die Landesregierung löse damit ihre Zusage ein, die Kürzungen aus der letzten Legislaturperiode zurück zu nehmen. Hinzu kommen jährlich 5 Millionen Euro aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds für Angebote der lebens- und erwerbsweltorientierten Weiterbildung. Damit können vor allem zusätzliche Maßnahmen der Grundbildung und Schulabschlusskurse an Volkshochschulen finanziert werden. Weitere Informationen zum Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V. finden Sie im Internet unter: www.vhs-nrw.de

Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Völklinger Straße 49
Email: presse@msw.nrw.de

Die Pressemeldung "Ministerin Löhrmann: 'Wir stärken die Weiterbildung' - Neue Weiterbildungskonferenz soll Vorschläge für Fortentwicklung machen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin Löhrmann: 'Wir stärken die Weiterbildung' - Neue Weiterbildungskonferenz soll Vorschläge für Fortentwicklung machen" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).