Siemens veräußert Geschäft mit Schneckengetrieben und Schneckenradsätzen

• Pressemitteilung der Firma Siemens AG, 01.07.2011
Pressemitteilung vom: 01.07.2011 von der Firma Siemens AG aus München

Kurzfassung: Siemens Geared Motors GmbH (Tübingen), eine Tochter der Siemens AG hat Patente und Geschäftsverbindungen ihrer "Cavex"-Schneckengetriebe und Schneckenradsätze an langjährige Geschäftspartner verkauft. Diese so genannte Cavex-Technologie zählt ...

[Siemens AG - 01.07.2011] Siemens veräußert Geschäft mit Schneckengetrieben und Schneckenradsätzen

Siemens Geared Motors GmbH (Tübingen), eine Tochter der Siemens AG hat Patente und Geschäftsverbindungen ihrer "Cavex"-Schneckengetriebe und Schneckenradsätze an langjährige Geschäftspartner verkauft. Diese so genannte Cavex-Technologie zählt nicht mehr zu den Kern-Portfolio-Elementen der zur Division Drive Technologies gehörenden Siemens-Einheit. Käufer ist die neu gegründete Cavex GmbH
Co. KG mit Sitz in Bodelshausen. Eine Übertragung von Mitarbeitern findet nicht statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Cavex-Getriebe bieten mit ihrer einzigartigen Verzahnungsgeometrie hohe Übersetzungen auf engstem Raum und zeichnen sich durch besonders hohe Drehmomente und Wirkungsgrade aus. Die Cavex GmbH
Co. KG mit Sitz in Bodelshausen wurde von langjährigen Geschäftspartnern der Siemens Geared Motors GmbH gegründet und übernimmt die relevanten Patente und Geschäftsverbindungen des Cavex-Geschäfts. Dr. Peter Leoni, Geschäftsführer der Cavex GmbH
Co. KG: "Wir sehen für Cavex im Umfeld mittelständischer Strukturen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Wir werden den überwiegend mittelständisch geprägten Kunden des Maschinen- und Anlagenbaues mit unseren erfahrenen Verzahnungs- und Antriebstechnikspezialisten das über Jahrzehnte bewährte Cavex-Programm weiterhin in höchster Qualität – auf den Kunden zugeschnitten – zur Verfügung stellen."

Jens Klein, Geschäftsführer der Siemens Geared Motors GmbH: "Wir sind sehr zufrieden, diesen Portfolio-Schritt mit unseren langjährigen Geschäftspartnern in der neuen Cavex GmbH
Co. KG realisieren zu können. So sichern wir auch für unsere Bestandskunden einen guten Übergang." Die reine Schneckengetriebe-Technik habe zwar durchaus Zukunft, spiele jedoch im integrierten Antriebsstrang-Konzept der Drive Technologies keine zentrale Rolle mehr. Komplette Schneckengetriebelösungen im Umfeld von Fahrtreppen- und Aufzugsapplikationen sind von der Veräußerung nicht betroffen und verbleiben bei Siemens.

Herr Winfried Wittmann
Drive Technologies Division

Siemens AG
Gleiwitzerstr. 555

winfried.wittmann@siemens.com

Über Siemens AG:
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.

461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.

Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.

Firmenkontakt:
Herr Winfried Wittmann
Drive Technologies Division

Siemens AG
Gleiwitzerstr. 555

winfried.wittmann@siemens.com

Die Pressemeldung "Siemens veräußert Geschäft mit Schneckengetrieben und Schneckenradsätzen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Siemens veräußert Geschäft mit Schneckengetrieben und Schneckenradsätzen" ist Siemens AG.