BT und AT T bieten Provider-übergreifende Telepresence-Konferenzen an

  • Pressemitteilung der Firma BT Global Services, 20.12.2010
Pressemitteilung vom: 20.12.2010 von der Firma BT Global Services aus München

Kurzfassung: AxiCom-PR, BT Germany Nr. 20/10, Dezember 2010 Kunden von BT und ATT können netzübergreifend per Cisco Telepresence konferieren München, 17. Dezember 2010 – BT und ATT* haben als erste Provider die kommerzielle Verfügbarkeit einer ...

[BT Global Services - 20.12.2010] AxiCom-PR, BT Germany Nr. 20/10, Dezember 2010

Kunden von BT und AT
T können netzübergreifend per Cisco Telepresence konferieren

BT und AT
T bieten Provider-übergreifende Telepresence-Konferenzen an


München, 17. Dezember 2010 – BT und AT
T* haben als erste Provider die kommerzielle Verfügbarkeit einer anbieterübergreifenden Telepresence-Lösung angekündigt. Diese neue Interoperabilität zwischen BT- und AT
T-Telepresence-Diensten ermöglicht es Geschäftskunden der beiden Anbieter, Videokonferenzen einfach aufzusetzen und die Endpunkte nahtlos zu verbinden.

Da Telepräsenz-Konferenzen sich nun über die Netzwerke unterschiedlicher Provider hinweg durchführen lassen, können Geschäftskunden von BT und AT
T mit ihren Cisco TelePresence-Systemen ab sofort Konferenzen mit einer größeren Zahl an Kunden und Lieferanten abhalten. Diese Möglichkeit wurde im vergangenen Sommer in Pilotprojekten bei Kunden getestet, wobei zahlreiche Konferenzverbindungen zwischen Telepresence-Standorten von BT und AT
T erfolgreich hergestellt wurden.

Kunden von BT, die einen AT
T-Endpunkt in eine Telepresence-Sitzung einbeziehen möchten, können wie gewohnt Besprechungen organisieren, indem sie das Buchungs-Portal von BT verwenden. Umgekehrt können AT
T-Kunden das Portal der AT
T-Lösung entsprechend nutzen. Der jeweilige Service Provider bleibt weiterhin alleiniger Ansprechpartner für Support und Abrechnung.

Der neue Service bietet die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die Kunden von ihren bisherigen unternehmensübergreifenden Telepresence-Konferenzen gewohnt sind. Für vertrauliche Konferenzen können z.B. extra verschlüsselte und sichere Verbindungen genutzt werden. Kunden beider Provider werden in Zukunft auch mittels eines Directory-Zugriffs direkt sehen können, welche anderen angemeldeten Unternehmen und Standorte über die Provider-übergreifende Verbindung zugänglich sind.

Brian Washburn, Research Analyst bei Current Analysis, kommentierte: "Die Interoperabilität zwischen BT und AT
T markiert einen wichtigen Meilenstein für die Branche. Sie ist ein großer Fortschritt in Richtung der Realisierung nahtloser, durchgängiger Telepresence-Dienste über Netzgrenzen hinweg für Kunden in aller Welt und eine Weiterentwicklung des Cisco-Angebotes zur Unterstützung der Inter-Provider-Konnektivität für Telepresence-Anwendungen."

Karsten Lereuth, CEO von BT Germany, erläuterte: "Dies ist eine gute Nachricht für die Kunden von BT und AT
T. Die Unternehmen suchen nach Mitteln und Wegen, um ihre Mitarbeiter noch produktiver zu machen, ihre CO2-Bilanz zu verbessern, Reisekosten einzusparen und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Die Möglichkeit, sich über die Grenzen der Provider-eigenen Telepresence-Netze hinweg auszutauschen, erweitert die Reichwerte und den Nutzen dieses Dienstes und bringt wirtschaftliche Vorteile. Mit dieser Premiere verändern BT und AT
T die Art der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen. Dies unterstreicht unser Engagement für Unified Communications und Telepresence."

Kevin Peters, Chief Marketing Officer, AT
T Business Solutions, ergänzte: "Unternehmen schätzen Telepräsenz als effektives Werkzeug für die globale Zusammenarbeit. Quartal für Quartal setzen immer mehr große und mittlere Unternehmen aller Branchen die AT
T Telepräsenz-Lösung ein. Die provider-übergreifende Verbindung zwischen AT
T und BT bedeutet für die Branche einen wichtigen Fortschritt. Dies verdeutlicht unser Ziel, das Netz verfügbarer Telepräsenz-Standorte für unsere Kunden auszubauen und dadurch den Wert ihrer Investitionen zu erhöhen."

Die neue Funktionalität für Telepresence ist die neueste Entwicklung in einer Reihe von gemeinsamen Projekten von BT und AT
T, von denen heute schon Kunden in mehr als 100 Ländern profitieren. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen wird auch weiterhin ein enormes Potenzial entfalten, von dem sowohl ihre Kunden als auch beide Unternehmen selbst profitieren.

Hinweis für Redakteure:
* Die Produkte und Dienste von AT
T werden von Niederlassungen und Tochtergesellschaften von AT
T Inc. unter der Marke AT
T angeboten und nicht von AT
T Inc. selbst.

AT
T
AT
T Inc. ist eines der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen und das größte in den USA. Die Unternehmen der AT
T-Gruppe agieren unter dem AT
T-Markennamen und sind weltweit anerkannt als führende Anbieter von IP-basierten Kommunikationsdienstleistungen für Geschäftskunden sowie als führende US-Anbieter von schnellen DSL-Verbindungen und Telefondiensten. AT
T Inc. besitzt 60 Prozent der Anteile von Cingular Wireless, dem mit über 58,7 Millionen Kunden führenden Mobilfunk-Anbieter in den USA. Weitere Informationen über das Unternehmen AT
T, seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.att.com.

BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations€lösungen und services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.
In dem zum 31. März 2010 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,911 Mrd. Pfund Sterling.
In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich.




Über BT Global Services:
BT Germany

BT Germany ist ein Teil von BT Global Services, der Sparte für Business Services und Lösungen von BT (British Telecommunications).

BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf IT- und Netzwerk-Services, regionale, nationale und internationale Tele-kommunikations-Services und hochwertige Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste.
In Deutschland bietet BT seit 1995 Dienstleistungen für Firmenkunden an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf international tätigen Unternehmen mit vielen verteilten Standorten, die komplexe Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur stellen. Zu den Kunden zählen internationale Großunternehmen ebenso wie öffentliche Einrichtungen, aber auch andere Carrier sowie Reseller und Internet Service Provider.

Das Portfolio von BT reicht von Sprachtelefonie über die Vernetzung von Unternehmens-standorten, Hosting und Storage, Call-Center-Lösungen, Customer Relationship Management, Lösungen für das mobile Arbeiten bis hin zu Sicherheitslösungen, Business Continuity und IT-Beratung.
Je nach den Anforderungen des Kunden bietet BT standardisierte Produkte ebenso an wie Managed Services oder das Outsourcing ganzer Unternehmensbereiche. BT ist einer der führenden Anbieter bei Entwicklung und Betrieb von Virtuellen Privaten Netzwerken (VPN) auf Basis von IP-Technologie. Auf Wunsch übernimmt BT nicht nur die Verantwortung für den Betrieb der Netze, sondern auch für die Zuverlässigkeit der geschäftskritischen Applikationen – vom Arbeitsplatz des einzelnen Mitarbeiters bis zum Data Center.

BT verfügt über ein gut ausgebautes Hochgeschwindigkeits-Netzwerk in Deutschland mit mehr als 100 Anschlusspunkten (PoPs) und eigenen Stadtnetzen in vier Metropolen. Darüber hinaus bietet BT eine internationale Abdeckung in 170 Ländern. Durch ein weltweit harmonisiertes Portfolio ist BT in der Lage, Unternehmen an nahezu allen Standorten die gleichen Produkte, Services, Prozesse und Service Level Agreements anzubieten.

BT Global Services greift auf rund zwei Jahrzehnte Erfahrung im weltweiten Account Management zurück. Der Unternehmensbereich beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter, davon etwa 1400 in Deutschland.

Firmenkontakt:
BT (Germany) GmbH & Co. oHG
Boris Kaapke
Barthstraße 4
80339 München
Tel. (089) 2600 8295
Fax (089) 2600 9989
E-Mail: boris.kaapke@bt.com
www.bt.com/globalservices

AxiCom GmbH
Anne Klein
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Tel.: (089) 80 09 08-23
Fax: (089) 80 09 08-10
E-Mail: anne.klein@axicom.de

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