• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: - Einigung über die Verbreitung der HD-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland - RTL HD, Vox HD und RTL2 HD bei Kabel BW - Zusammenarbeit im Bereich Abruf-TV geplant Heidelberg. Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW und die ...

[RTL Group - 30.06.2011] HD Einspeisung: Kabel BW und Mediengruppe RTL Deutschland intensivieren Zusammenarbeit

- Einigung über die Verbreitung der HD-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland
- RTL HD, Vox HD und RTL2 HD bei Kabel BW
- Zusammenarbeit im Bereich Abruf-TV geplant

Heidelberg. Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW und die Mediengruppe RTL Deutschland haben eine Intensivierung der Zusammenarbeit vereinbart. Kabel BW wird zukünftig die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland auch in dem hochauflösenden Format HD verbreiten. "Wir sind froh, dass wir unseren Kunden nun auch die Sender RTL HD, Vox HD und RTL2 HD anbieten können. Damit erweitert sich die Anzahl der Sender in dem hochauflösenden Format noch einmal deutlich und unser TV-Angebot wird noch attraktiver", freut sich Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. "Wir haben außerdem eine Zusammenarbeit im Bereich Abruf-TV vereinbart und werden gemeinsam an Weiterentwicklungen in dem Bereich arbeiten", so Harald Rösch weiter. Dabei ist geplant, das Video on Demand Angebot 'RTL NOW' in die Kabel BW Videothek zu integrieren. Mit der Einigung führen Kabel BW und die Mediengruppe RTL Deutschland die langjährige Zusammenarbeit fort und erweitern diese sogar. "Die Einspeisung unserer HD-Kanäle bei Kabel BW ist ein weiterer wichtiger Schritt im Hinblick auf den Ausbau unserer Verbreitung. Ich freue mich besonders, dass zunehmend auch die Zuschauer mit Kabelanschluss in den Genuss unserer HD-Angebote kommen", betont Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. Mit dem Abschluss erschließt sich die Mediengruppe RTL Deutschland 3,6 Millionen potenzielle Zuschauer für die HDTV-Angebote ihrer Sender.

Das HDTV-Angebot wird in Kürze verfügbar sein. Weitere Details zum Produktangebot und Preisgestaltung folgen.

Über Kabel BW:

Kabel BW ist Baden-Württembergs wachstumsstarker, innovativer Anbieter für schnelles Internet, Telefon und TV (Triple Play). Mit 2,4 Millionen Kunden ist Kabel BW heute einer der größten Kabelnetzbetreiber Europas und in jedem zweiten Haushalt in Baden-Württemberg vertreten. Kabel BW bietet attraktive Paket-Angebote mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr hohen Internet-Bandbreiten (bis 100 MBit/s) und Telefon-Flatrate an. Durch die großflächige Netzmodernisierung können 99% der 3,6 Mio. kabelversorgten Haushalte in Baden-Württemberg die 'CleverKabel'-Angebote bereits nutzen. Im modernisierten Kabelnetz stehen dabei pro Haushalt insgesamt mehr als 5 GBit/s (5000 MBit/s) für Internet, Telefon und TV zur Verfügung. Kabel BW Kunden können aktuell analog und digital bis zu 400 TV-Programme (auch 30 HDTV-Sender) sowie 150 Radio-Kanäle empfangen. Mit der 'Kabel BW Videothek' bietet Kabel BW außerdem ein eigenes Video-on-Demand-Angebot.

Über die Mediengruppe RTL Deutschland:

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland. Mit ihren starken Sender- und Programmmarken erreicht sie täglich rund 30 Millionen Zuschauer in Deutschland. Dabei setzt die Mediengruppe RTL sowohl auf klassische Verbreitungswege als auch auf neue Medien und Technologien. Neben den Free-TV-Sendern RTL Television, VOX und n-tv und den Beteiligungen an RTL II und SUPER RTL gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living zum Portfolio. Unter dem Dach des Tochterunternehmens RTL interactive sind interaktive und transaktionsbasierte Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens gebündelt.

Für Presse-Rückfragen:
Kabel BW
Melanie Degueldre-Beyer,
Tel. 06221-333-1051
melanie.degueldre@kabelbw.com
www.kabelbw.de/presse

Mediengruppe RTL Deutschland
Christian Körner
Tel. 0221 – 456 7 4300
christian.koerner@mediengruppe-rtl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Für Presse-Rückfragen:
Kabel BW
Melanie Degueldre-Beyer,
Tel. 06221-333-1051
melanie.degueldre@kabelbw.com
www.kabelbw.de/presse

Mediengruppe RTL Deutschland
Christian Körner
Tel. 0221 – 456 7 4300
christian.koerner@mediengruppe-rtl.de

Die Pressemeldung "HD Einspeisung: Kabel BW und Mediengruppe RTL Deutschland intensivieren Zusammenarbeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HD Einspeisung: Kabel BW und Mediengruppe RTL Deutschland intensivieren Zusammenarbeit" ist RTL Group.