• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 20.12.2010
Pressemitteilung vom: 20.12.2010 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: London, Dezember 2010: Die führende britische Farbbuchdruckerei Butler Tanner Dennis hat mit dem ersten Kauf einer Großformatdruckmaschine der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in Großbritannien eine bedeutende Investition bekannt ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 20.12.2010] Butler Tanner

London, Dezember 2010: Die führende britische Farbbuchdruckerei Butler Tanner
Dennis hat mit dem ersten Kauf einer Großformatdruckmaschine der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in Großbritannien eine bedeutende Investition bekannt gegeben.

Die neue Speedmaster XL 162-6+L ist eine Sechsfarbendruckmaschine mit Lackierwerk und wird Anfang Januar 2011 an die Druckerei im südenglischen Frome ausgeliefert. Die Speedmaster XL Baureihe, die sich bereits durch ihre Hochleistungstechnik bewährt hat, steht auch für die ganz großen Bogenformate zur Verfügung. Die XL 162 ist Heidelbergs größte Druckmaschine und wird für Butler Tanner
Dennis mit wichtigen Funktionen wie unter anderem mit zeitsparenden Einrichtungen ausgerüstet: dem vollautomatischen Plattenwechsel, der nur zwei Minuten in Anspruch nimmt, und dem spektralfotometrischen System Prinect Inpress Control, das inline und automatisch Farbe und Passer der Aufträge einstellt und somit Rüstzeiten und Makulatur entscheidend reduziert. Zudem misst und steuert Prinect Inpress Control die Farbe auch während des Auftrags und gewährleistet dadurch absolute Farbkonstanz über die gesamte Auflage hinweg. Die neue Maschine rundet ein Investitionsprogramm ab, mit dem Butler Tanner
Dennis seine Druck- und Bindekapazitäten auf den neuesten Stand der Technik bringt.

Kevin Sarney, Geschäftsführer von Butler Tanner
Dennis, erläutert: "Diese Investition untermauert unsere Strategie, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen, einschließlich der Nachfrage nach qualitativ hochwertigen "On-Demand"-Produkten in niedrigeren Auflagen. Die Herstellungs- und Materialkosten werden immer wichtiger, daher hatte die hohe Leistung der XL 162, insbesondere ihre niedrigen Rüstzeiten, maßgeblichen Einfluss auf unsere Entscheidung zu investieren. Zudem bietet die Lackfunktion Vorteile für die Weiterverarbeitung. Mit dieser Investition setzen wir einen weiteren Schritt zur Effizienzverbesserung um - einem Kernziel unseres Unternehmens. Mit unserer Investition in den Großformatdruck können wir weiteres Neuland erschließen."
Jim Todd, Vertriebsleiter von Heidelberg UK, kommentiert: "Wir freuen uns, dass gerade das Unternehmen, das in England die Produktion von Farbbüchern wieder auf Kurs gebracht hat, der erste Kunde für unsere Speedmaster Großformatreihe in Großbritannien ist. Vor seiner Entscheidung für die XL 162 hatte Butler Tanner
Dennis umfangreiche Tests durchgeführt, die bestätigt haben, dass die Druckerei von der außergewöhnlichen Produktivität der Maschine profitieren wird und ihre Kunden von der Qualität und den kurzen Lieferzeiten, die die XL 162 ermöglicht, beeindruckt sein werden."

Bildunterschrift:
Die Speedmaster XL 162 verbindet Innovationen mit ausgereifter Technologie

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Dirk Henrich
E-Mail: dirk.henrich@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Dirk Henrich
E-Mail: dirk.henrich@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Butler Tanner Dennis investiert in erste Großformatdruckmaschine von Heidelberg in Großbritannien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Butler Tanner Dennis investiert in erste Großformatdruckmaschine von Heidelberg in Großbritannien" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.