Aktuelle Forschungsinformationen aus erster Hand

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 30.06.2011
Pressemitteilung vom: 30.06.2011 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Forschungsjahrbuch Erneuerbare Energien 2010 erschienen Die vierte Ausgabe des Forschungsjahrbuchs Erneuerbare Energien 2010 stellt die aktuellen Projekte des Bundesumweltministeriums (BMU) im Bereich "Erneuerbare Energien" vor. Die vom ...

[BINE Informationsdienst - 30.06.2011] Aktuelle Forschungsinformationen aus erster Hand

Forschungsjahrbuch Erneuerbare Energien 2010 erschienen

Die vierte Ausgabe des Forschungsjahrbuchs Erneuerbare Energien 2010 stellt die aktuellen Projekte des Bundesumweltministeriums (BMU) im Bereich "Erneuerbare Energien" vor. Die vom Projektträger Jülich (PtJ) herausgegebene Publikation umfasst ein Booklet für den schnellen Überblick sowie eine CD-ROM, die datenbankbasiert eine schnelle und komfortable Suche nach Themen, Förderkennzeichen, Personen und Institutionen sowie weiterführenden Links ermöglicht.

Im Jahr 2010 hat das BMU 184 Projekte aus den Bereichen Photovoltaik, Windenergie, Optimierung der Energieversorgungssysteme, Geothermie und Solarthermie neu bewilligt. Insgesamt wurden somit 580 Vorhaben gefördert. Das Booklet stellt die Projekte kurz vor, ergänzt durch thematische Einführungen in die Förderpolitik der Bundesregierung. Wer tiefer gehende Informationen sucht, findet ausführliche Projektbeschreibungen im PDF-Format auf der datenbankgestützten CD-ROM.

Ziele der Forschungsförderung Vor dem Hintergrund, dass die Erneuerbaren Energien für die Energieversorgung den Hauptanteil übernehmen sollen, steht die Optimierung der Gesamtsysteme im Fokus. Schwerpunkte der Förderung sind dabei zunehmend virtuelle Kraftwerke bzw. Kombikraftwerke, Lastmanagement und die verstärkte Einbeziehung und Weiterentwicklung von Speichertechnologien, intelligente Netze (smart grids) sowie Elektromobilität zur Systemintegration erneuerbarer Energien.

Insgesamt werden zurzeit in diesem Themenbereich Projekte mit einem Fördervolumen von 11,3 Mio. Euro gefördert.

Das Forschungsjahrbuch: Print, CD-ROM oder Online Das Forschungsjahrbuch Erneuerbare Energien 2010 mit CD-ROM wird an Forschungseinrichtungen und Hochschulen kostenlos abgegeben. Rezensionsexemplare können beim PtJ, Frau Meike Bierther, angefordert werden.

Online-Nutzer finden das Forschungsjahrbuch der Jahrgänge 2007-2010 unter www.forschungsjahrbuch.de

Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
Kontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "Aktuelle Forschungsinformationen aus erster Hand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aktuelle Forschungsinformationen aus erster Hand" ist BINE Informationsdienst.