ThyssenKrupp Elevator erhält Folgeauftrag in Bulgarien

• Pressemitteilung der Firma ThyssenKrupp AG, 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma ThyssenKrupp AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: 50 Aufzüge und Fahrteppen für neue Stationen der Metro Sofia ThyssenKrupp Elevator wird für den Ausbau der Metro Sofia weitere 19 Aufzüge sowie 31 Fahrtreppen fertigen und installieren. Es ist bereits der zweite Auftrag, den das Unternehmen im ...

[ThyssenKrupp AG - 29.06.2011] ThyssenKrupp Elevator erhält Folgeauftrag in Bulgarien

50 Aufzüge und Fahrteppen für neue Stationen der Metro Sofia

ThyssenKrupp Elevator wird für den Ausbau der Metro Sofia weitere 19 Aufzüge sowie 31 Fahrtreppen fertigen und installieren. Es ist bereits der zweite Auftrag, den das Unternehmen im Rahmen des aktuell bedeutendsten Infrastrukturprojekts des Landes erhalten hat. Gleichzeitig stehen die 50 Anlagen für den bislang größten Auftrag von ThyssenKrupp Elevator in Bulgarien. Die Aufzüge und Fahrtreppen sind für vier neue unterirdische Stationen im Zentrum der Stadt bestimmt. Hierzu zählen der Hauptbahnhof sowie der Kreuzungshalt Sveta Nedelya Platz.

Dieser neue Knotenpunkt zwischen den Linien 1 und 2 liegt in einem der dichtbesiedelsten Stadtteile Sofias. Neben der Haupteinkaufsstraße der 1,3-Millionen-Einwohner-Stadt befinden sich auch verschiedene Sehenswürdigkeiten sowie zahlreiche staatliche Behörden im direkten Einzugsgebiet der Station. Allein hier installiert ThyssenKrupp Elevator acht Aufzüge und elf Fahrtreppen, um einen möglichst raschen und komfortablen Ein-, Aus- beziehungsweise Umstieg für die Passagiere zu ermöglichen. Ab 2012 sollen die ersten Züge auf dem 11,6 Kilometer langen Streckenabschnitt rollen.

Einige neue Stationen der Metro Sofia sind bereits seit 2009 in Betrieb. Auch diese hat ThyssenKrupp Elevator mit insgesamt 17 Aufzügen und zehn Fahrtreppen ausgestattet. Die komplette Fertigstellung aller Ausbaumaßnahmen soll 2015 erfolgen. Dann wird das erweiterte Schienennetz rund 65 Kilometer mit insgesamt 63 Stationen umfassen - die Planer rechnen mit mehr als 1,2 Millionen Fahrgästen pro Tag.
Die Business Area Elevator Technology bündelt die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit 44.000 Mitarbeitern, einem Umsatz von 5,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009/2010 und Kunden in 150 Ländern zählt ThyssenKrupp Elevator zu den führenden Aufzugsunternehmen der Welt. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für die gesamte Produktpalette. 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Dr. Monica Soffritti
Business Area Elevator Technology
Telefon: +49 (0)201 844-53 84 61
Telefax: +49 (0)201 845-653 8461
E-Mail: monica.soffritti@thyssenkrupp.com

Über ThyssenKrupp AG:
Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:

ThyssenKrupp AG
Dr. Monica Soffritti
Business Area Elevator Technology
Telefon: +49 (0)201 844-53 84 61
Telefax: +49 (0)201 845-653 8461
E-Mail: monica.soffritti@thyssenkrupp.com

Die Pressemeldung "ThyssenKrupp Elevator erhält Folgeauftrag in Bulgarien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ThyssenKrupp Elevator erhält Folgeauftrag in Bulgarien" ist ThyssenKrupp AG.