• Pressemitteilung der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV), 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) aus Kassel

Kurzfassung: Die Arbeitgeber sind seit geraumer Zeit gesetzlich verpflichtet, ihre Daten an die Krankenkassen und berufsständischen Versorgungseinrichtungen elektronisch zu übermitteln. Bisher hatte der Arbeitgeber die Möglichkeit, die Rückmeldung auf ...

Die Arbeitgeber sind seit geraumer Zeit gesetzlich verpflichtet, ihre Daten an die Krankenkassen und berufsständischen Versorgungseinrichtungen elektronisch zu übermitteln. Bisher hatte der Arbeitgeber die Möglichkeit, die Rückmeldung auf elektronischem Weg oder alternativ per Papier anzufordern. Diese Alternative ist seit dem 1. Juni entfallen.

Das Arbeitgeber-Meldeverfahren wird seit März 2010 über einen Kommunikationsserver, den GKV-KomServer, abgewickelt. Fungierte dieser Server bisher primär als Annahmestelle für die Arbeitgebermeldungen, so erhält der Arbeitgeber in einem speziellen Abholverfahren nun auch die Rückmeldungen über diesen Server.

Arbeitgeber erhalten nähere Informationen zum GKV-KomServer, insbesondere zur Abholung und Quittierung von Meldungen, von ihrem Softwareanbieter.

Daneben sind Hinweise zum Verfahren auf der Seite der ITSG unter www.gkv-ag.de/Datenaustausch_ aktuell.gkvnet und im Dokument "Rückmeldungen auf Datenlieferungen der Arbeitgeber und Zahlstellen" unter www.gkv-datenaustausch.de/Grundsaetze_Meldedialog.gkvnet abrufbar.

Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung
- Pressestelle -
Weißensteinstraße 70-72
E-Mail: presse1@SpV.lsv.de

Über Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung
- Pressestelle -
Weißensteinstraße 70-72
E-Mail: presse1@SpV.lsv.de

Die Pressemeldung "Arbeitgeber-Meldeverfahren an die landwirtschaftlichen Krankenkassen - Rückmeldung an die Arbeitgeber nur noch elektronisch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Arbeitgeber-Meldeverfahren an die landwirtschaftlichen Krankenkassen - Rückmeldung an die Arbeitgeber nur noch elektronisch" ist Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV).