Der SPIEGEL ist reichweitenstärkster Titel in der LAE 2011

• Pressemitteilung der Firma SPIEGEL-Verlag, 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma SPIEGEL-Verlag aus Hamburg

Kurzfassung: Der SPIEGEL erreicht in der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2011 die höchste Reichweite aller erhobenen Titel. Mit 26,8 Prozent und 718.000 Lesern ist der SPIEGEL im Wettbewerbsvergleich mit Abstand ...

[SPIEGEL-Verlag - 28.06.2011] Der SPIEGEL ist reichweitenstärkster Titel in der LAE 2011

Der SPIEGEL erreicht in der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2011 die höchste Reichweite aller erhobenen Titel. Mit 26,8 Prozent und 718.000 Lesern ist der SPIEGEL im Wettbewerbsvergleich mit Abstand führend ("Focus": 23,6 Prozent = 632.000 Leser, "Stern": 20,4 Prozent = 547.000 Leser).

SPIEGEL ONLINE wurde – bezogen auf den Befragungszeitpunkt – in den letzten vier Wochen von 809.000 Entscheidern genutzt und führt damit das Ranking der erhobenen Online-Angebote an. Mobil (über Smartphone oder Handy) informieren sich 178.000 Entscheidungsträger über SPIEGEL ONLINE.

manager magazin erreicht mit 244.000 Lesern 9,1 Prozent Reichweite und damit annähernd jeden zehnten Entscheider. manager-magazin.de verzeichnet online 186.000 Nutzer in den letzten vier Wochen und 45.000 Mobil-Nutzer in der LAE-Grundgesamtheit.

Aufgrund methodischer Veränderungen, insbesondere die Umstellung auf den zukünftig jährlichen Erscheinungsrhythmus, sind Reichweitenvergleiche mit früheren LAE-Studien nicht möglich.

Norbert Facklam, Leiter SPIEGEL QC: "Die aktuelle LAE bescheinigt unseren
Print- und Online-Werbeträgern eine herausragende Bedeutung für die Ansprache von Entscheiderzielgruppen. Die Medienmarken SPIEGEL und manager magazin bieten diesem gehobenen Potenzial wertvollen Content, der über Print, Online und Mobil intensiv genutzt wird."

Hamburg, 28. Juni 2011

SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski

E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Über SPIEGEL-Verlag:
Der SPIEGEL ist Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin. Er ist politisch unabhängig, niemandem – außer sich selbst und seinen Lesern – verpflichtet und steht keiner Partei oder wirtschaftlichen Gruppierung nahe. Das Magazin erscheint jeden Montag und wird in 172 Länder geliefert. Im Jahresdurchschnitt werden Woche für Woche annähernd 1,1 Millionen Exemplare verkauft.

Das Themenspektrum des SPIEGEL reicht von Politik über Wirtschaft und Wissenschaft, Medizin und Technik, Kultur und Unterhaltung bis zu Medien, Gesellschaft und Sport.
Wie keine andere Publikumszeitschrift erreicht das Nachrichten-Magazin Entscheider in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, Meinungsbildner sowie die besonders kaufkräftigen Schichten.
Woche für Woche lesen 5,69 Millionen Bundesbürger den SPIEGEL, das sind 8,8 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre. Er gehört damit zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten gelesenen Zeitschriften Deutschlands. Weitere 378 000 Leser in Österreich und der Schweiz sowie mehrere hunderttausend im übrigen Ausland kommen hinzu.

Firmenkontakt:
SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski

E-Mail: michael_grabowski@spiegel.de

Die Pressemeldung "Der SPIEGEL ist reichweitenstärkster Titel in der LAE 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der SPIEGEL ist reichweitenstärkster Titel in der LAE 2011" ist SPIEGEL-Verlag.