Kleine Windkraftanlagen mit großer Leistung

• Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Flexible Elektrizitätsversorgung aus erneuerbarer Energie Polyurethan-System von Bayer MaterialScience ermöglicht intelligente Stromerzeugung Leverkusen, Juni 2011 – Die spanische Firma Kliux Energies – Geólica Innovations SL hat eine ...

[Bayer MaterialScience AG - 28.06.2011] Flexible Elektrizitätsversorgung aus erneuerbarer Energie

Kleine Windkraftanlagen mit großer Leistung

Leverkusen, Juni 2011 – Die spanische Firma Kliux Energies – Geólica Innovations SL hat eine ganz neue und clevere Technologie zur Windenergienutzung entwickelt. Sie basiert auf speziellen Rotoren, die senkrecht montiert werden und dadurch immer dem Wind zugewandt sind. Die Kliux Windgeneratoren können im Prinzip an jedem Ort aufgestellt werden, um Strom für den lokalen Verbrauch zu erzeugen. Für die Rotorblätter erwies sich ein Integralschaum auf Basis des Polyurethan-Systems Baydur® von Bayer MaterialScience als Material der Wahl, denn es erfüllt die hohen Anforderungen an die Festigkeit und Leichtgewichtigkeit sehr gut. Die Rotorblätter werden von der Firma Policam in Barcelona hergestellt.

"Das Projekt unterstreicht erneut das Engagement von Bayer MaterialScience in der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Materialien und Technologien für die Energie¬erzeugung aus erneuerbaren Quellen", sagt Frank Grunert, Leiter des Polyurethan-Marketings in den Regionen Europa, Naher Osten, Afrika und Lateinamerika bei Bayer MaterialScience. Weitere Beispiele sind Produkte für Windkraftanlagen herkömmlicher Technologie, für Photovoltaikmodule sowie für die Solarthermie.

Vor allem in zwei Bereichen verzeichnet die Produktion und Installation kleiner Wind-kraftanlagen zurzeit zweistellige Wachstumsraten: In den entwickelten Ländern tragen sie zum Aufbau eines intelligenten Stromnetzes (smart grid) mit dezentralisierter Energie¬erzeugung bei. In Entwicklungs- und Schwellenländern hingegen werden sie bevorzugt in Regionen ohne Elektrizitätsversorgung sowie als Ersatz für kleine Kraftwerke eingesetzt.

Die neuen Windgeneratoren arbeiten sehr effizient. Bereits ab einer Windgeschwindigkeit von 4 Metern pro Sekunde erzeugen sie elektrischen Strom. Dieser kann entweder bis zur Nutzung in Batterien gespeichert oder direkt in ein vorhandenes Stromnetz einge¬speist werden. Die Nennleistung beträgt 4 Kilowatt. Damit deckt eine solche Anlage den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Einfamilienhauses ab.

"Die einzigartige aerodynamische Form des Rotors sorgt für eine gleichmäßige Rotation und kontinuierliche Energieerzeugung auch bei veränderlichen oder starken Winden", sagt Iñaki Eguizábal, Gründer und Präsident von Kliux Energies – Geólica Innovations. Neben der Entwicklung und Patentierung des Rotors hat das Unternehmen dessen Leistungsfähigkeit in Windkanalversuchen und durch Computer-Simulationen unter Beweis gestellt. Einschließlich Mast sind die Windgeneratoren neun Meter hoch.

Das Rioja-Gebiet um Logroño, dem Firmensitz von Kliux Energies, bietet sich für die Installation der Windgeneratoren an, denn sie gilt als eine der windigsten Regionen des Landes. Im Sommer 2010 wurde dort die erste Pilotanlage installiert und seitdem erfolg-reich betrieben. Eine weitere Pilotanlage befindet sich am Standort Tarragona von Bayer MaterialScience und dient dort zu Test- und Präsentationszwecken.

Zurzeit arbeitet Kliux Energies an einer Miniatur-Ausführung des Windgenerators mit nur 50 Zentimetern Höhe. Als portable Lösung ist sie für Boote, Wohnwagen und Campingplätze, aber auch für die nachhaltige Beleuchtung im öffentlichen Raum gedacht.

Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2010 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2010 rund 14.700 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth, Tel. +49 214 30-25363
E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayermaterialscience.de und www.kliux.com.
ro (2011-0331)

Über Bayer MaterialScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth, Tel. +49 214 30-25363
E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

ro (2011-0331)

Die Pressemeldung "Kleine Windkraftanlagen mit großer Leistung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kleine Windkraftanlagen mit großer Leistung" ist Bayer MaterialScience AG.